Gartner Zahlen zu Mobil OS

Android gewinnt weiter an Boden

Gartner sagt in der soeben veröffentlichten Studie, das Android und Nokia’s Symbian OS bis 2014 die Welt in Sachen Mobile OS beherrschen werden. So würden die beiden Betriebssysteme auf einen gesamthaften Marktanteil von 59.8 % kommen. Die Studie geht davon aus, das Android noch in diesem Jahr die Nummer 2, also RIM mit ihren Blackberrys, vom zweiten Platz auf dem Treppchen stossen wird und dann zum Angriff auf Symbian übergeht. Weiter meinen die Marktforscher, das bis 2014 über 60% der Smartphonebetriebssysteme Opensource sein werden und die Marktanteile der Closedsource – Anbieter unter dem Durchschnitt verweilen könnten. So wird es gemäss Gartner auch das iPhone von Apple und, eben, RIM’s Blackberry treffen.

Durch den Trend das die Mobilgeräte-Hersteller auch weiter im Tiefpreissegment Geräte bauen und mit Android ausstatten, sei es laut der Gartner Studie auch gut möglich, das Android noch im 2010 das meistverkaufte OS in Nordamerika sein wird. Das freut uns natürlich!