Google Talk fehlt auf den Handys von Orange

Google Talk ist eine interessante Anwendung. Sie ermöglicht Instant Messaging aus dem Hintergrund (die App muss nicht aktiv sein, wenn sich jemand bei einem meldet, wird dies in der Notification Bar gezeigt). Vor allem aber ist sie auf jedem Android Handy vorinstalliert (weil gTalk als “Verbindungskanal” zu Google sowieso permanent on ist), und damit sollte jeder Android-User darüber kontaktierbar sein.

Dachte ich zumindest – einige Kollegen haben “Talk” aber partout nicht gefunden.

Dank dem grossartigen Community-Feedback auf unserer Facebook-Page, sowie ein paar weiteren Abklärungen ist die Sache nun klar: Orange hat Talk gesperrt! Wer also ein Handy mit Orange-Branding hat, wird die App vergeblich suchen (auch im Markt nicht zu finden).

Da der Google Talk Dienst aber ein Systemservice von Android ist, wurde es nur vordergründig entfernt. Hier eine Anleitung, wie ihr trotzdem, mit Orange-Branding und ohne zu rooten, zu Google Talk kommt.

Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber da Google Talk durchaus SMS-Qualitäten (permanent empfangsbereiter IM-Dienst) hat, jedoch gratis ist, wäre Revierschutz eine naheliegende Annahme.

  • http://2lounge.ch kim88

    Handys mit Branding zu kaufen ist sowiso unsinnig, Ein grosserteil der Austattung fehlt oft, Updates werden so gut ie nie verteilt und einen besseren Support hat der Telefonanbieter auch nicht, als der Markenhersteller.

  • SwissTom

    Ich habe so ein Brandingteil und talke trotzdem…

  • Gast

    ich habe auch ein orange branding, aber mit swisscom abe…kann aber auch talken!….hier ist nichts anders als auf einem ohne branding!

  • Ruaidhri

    Nach dem Orange Update auf 2.2 (seit 29.10.2010 ~20:00) läuft gTalk nicht mehr.
    Man kann es nach obiger Methode auch nicht mehr installieren…

  • martin

    Ich habe gelesen, dass Orange in den europäischen Länder mit froyo update gtalk zurück installiert hat. Hier in der Schweiz kein Gtalk, sie haben einige crapware gelöscht (nicht alles), aber dieses branding ist noch scheisse.

  • hame

    mit dieser anleitung geht das nicht…