LG Optimus 2X: das erste Dual Core Android Handy

Dual Core, 1 GHz und das in der Jackentasche.

Hätte man vor zwei Jahren erwähnt, das Ende 2010 ein Gerät die Welt erblickt welches mit einem 1GHz Dualcore ausgerüstet ist und dabei nicht grösser ist als andere Smartphones, hätte man mich wohl ausgelacht. Egal. Jetzt ist es da, in Bildern, in seiner ganzen Pracht. Das LG Optimus 2X. Ausgerüstet mit dem Tegra 2 chipset ist es dem Optimus 2X ohne Ruckeln möglich 1080p Video’s auf seinem 800x480px grossen Screen abzuspielen.

8GB Speicher, hinten eine 8MP Kamera und vorne eine 1.3MP Kamera, ein HDMI Port, HDMI Mirroring (der Displayinhalt wird 1:1 auf den HDMI Ausgang übertragen).

Im 2011 wird das LG Optimus 2X in Asien und Europa verkauft werden und mit Android 2.2 Froyo ausgeliefert. Gemäss LG soll aber ein Update auf Android 2.3 Gingerbread für das Optimus 2X folgen. Schade, dass das Gerät nicht von Beginn weg mit Gingerbread ausgeliefert wird.

Die Hauptmerkmale kurz zusammengefasst:

  • 1GHz Dual-core Prozessor (NVIDIA Tegra 2)
  • 4″ WVGA Display
  • 8GB Memory (bis zu 32GB via microSD möglich)
  • 1,500 mAh Batterie
  • 8 Megapixel Kamera und 1.3 Megapixel front Kamera
  • HDMI Mirroring
  • 1080p MPEG-4/H.264 Playback und Recording

Diskutiere das LG Optimus 2X im LG Forum mit uns.

  • bachi

    Oh, auch ein Kandidat für die Nachfolge meines altehrwürdigen Motorola Milestones. Dachte schon, das Nexus S sei gesetzt.. *freu

    • PätRick

      weiss schon jemand ab wann das Teil von welchem Anbieter angeboten wird ???

      • http://www.facebook.com/martin.bachmann Martin Bachmann

        Gerüchte rsp. gewisse Quellen sagen, dass es Anfangs März in der Schweiz soweit sein wird :-)

  • http://www.meinblick.ch amikaro

    bin mir auch am überlegen, wer meinen milestone ablösen soll. ich weiss aber nicht, ob ich so ein monster möchte, da ich doch noch etwas skeptisch bezüglich aku-power bin.

  • Thomas

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man zwar per HDMI einen richtig grossen TV anschliessen, das Bild darauf kommt dann aber nur mit 800 x 480 Pixeln? Schade eigentlich …

  • Remo

    @Thomas der screen des LG Optimus 2X ist 800×480. Das Bild auf dem TV hat 1080p :)

  • muella

    @Remo, wird das dann hochskaliert bzw. wenn ich ein webbrowser aufmache, und das auf dem TV anschaue , hab ich dann 800×480 oder 1920×1080 …

    Wenn 1920×1080 kauf ich es sofort, wenn 800×480 können sie es leider behalten.