Android App Berechtigungen prüfen

Hast du dich auch schon mal gefragt, was denn so eine App eigentlich alles darf, auf deinem Android Gerät? Mit der App die wir heute vorstellen kannst du ganz einfach die Berechtigungen detailliert einsehen und weisst, was die installierten Apps mit deinen persönlichen Daten so anstellen. Nun, prüft man so zum Beispiel die Berechtigungen der Facebook App, dürfte einem ziemlich schnell schlecht werden, wenn man nur auf ein bisschen Privacy Wert legt. Wieso zum Beispiel die App “GPS Status” welche mir Geschwindigkeit, Anzahl Satelliten, etc. anzeigt den Zugriff auf meine Anrufe benötigt, ist mir schleierhaft.

Im Prinzip ist die App “aSpotCat” nichts neues. Bei der Installation einer jeden App zeigt der Market die geforderten Berechtigungen an. Aber wie oft klickt man das einfach weg ohne es zu lesen? Genau. Und aSpotCat bietet noch weitere, detaillierte Hintergrundinformationen zu den Berechtigungen und offeriert verschiedene Möglichkeiten die Apps zu filtern und zu kategorisieren.

Im Market findest du die App mit der Suche nach aSpotCat oder direkt mit dem Download Link, oder dem QR Code weiter unten. Die Diskussion zum Thema findet ihr im Android Schweiz Forum.