Der 1. Android Schweiz Community Event – ein voller Erfolg

Gestern Donnerstag, 24.02.2011 führte der Verein Android Schweiz seinen ersten offiziellen Community Event durch. Der Event stand unter dem Motto “Community meets LG”, beherbergte aber eine vielzahl interessanter Einsichten rund um das Thema Android.

So präsentierte LG Schweiz die neusten Geräte wie das Optimus 2X, das Optimus Black, das Optimus Pad (Tablet) sowie einen Prototypen des LG 3D Handys. Daniel Meier von LG Schweiz ermöglichte den Besuchern dank einer Vielzahl von Testgeräten während dem rund 3 stündigen Anlass die Geräte ausgiebig zu testen.


Jorim Jaggi und Selim Cinek, die Erfinder und Entwickler der inoffiziellen SBB Fahrplan Apperläuterten der Community die Enstehung der Fahrplan App, sowie die Verhandlungen mit den SBB und das weitere Vorgehen.

Bachi und Tom gaben einen Einblick in die Entstehung von Android Schweiz, liessen die Teilnehmer auch hinter die Kulissen blicken und forderten die Besucher auf, Feedback und Wünsche an Android Schweiz zu äussern. So konnten wir einen stattlichen Katalog mit Wünschen und Anregungen zusammen stellen, den wir umgehend prüfen und umsetzen werden.

Die Teilnehmer konnten am nachfolgenden (natürlich per Handy durchgeführten) Wettbewerb attraktive Preise, unter anderem verschiedene Tablets von Archos, gewinnen.

Der anschliessende Apéro rundete das Programm ab und bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und nochmals die verschiedenen Geräte und insbesondere den Prototypen des LG 3D-Handys hands-on auszuprobieren.

Man darf sagen, dass der Event ein voller Erfolg war. Der Saal war sehr gut gefüllt, und die Teilnehmer bunt gemischt aus allen Bereichen, Geschlechtern und vor allem auch Altersklassen. So hat es uns enorm gefreut, dass auch Teilnehmer im Pensionsalter den Android Event aufmerksam und fragenstellend verfolgt haben. An dieser Stelle unser herzlichstes Dankeschön allen Teilnehmern, LG Schweiz und der Java User Group Switzerland, welche uns den Event überhaupt erst ermöglicht haben.

Dieser Erfolg motiviert zu noch mehr Engagement! Nebst weiteren Events machen wir uns an die Arbeit um unser Angebot an Information und Support noch mehr den Anliegen der Community an zu passen und noch stärker auf die Vernetzung der einzelnen Subseiten hin zu arbeiten.

Du warst nicht dabei? Kein Problem. Wir haben (fast) den ganzen Android Community Event auf Video aufgezeichnet und werden dieses im Verlaufe des 25.02.2011 in diesem Blogpost aufschalten. Stay tuned. Weiter unten findest du die gestern gezeigte Präsentation als PDF. Leider dürfen wir die Teilpräsentationen von LG nicht veröffentlichen, weshalb diese im Download fehlen.

Android Schweiz Präsentation (PDF)

 

 

Update: Die Netzwoche hat unseren Event in einem ausführlichen Bericht vorgestellt. Hier gehts zum Netzwoche-Artikel.