Android seit Januar 2011 beliebter als Apple`s IOS

Laut einer neuen Studie der Marktforscher von Nielsen ist das Betriebssystem Android seit Januar 2011 beliebter als das Apple Betriebssystem.

Nielsen hat in einer neuen Studie potentielle Kunden gefragt mit welchem Betriebssystem wohl ihr nächstes Smartphone ausgestattet sein wird. Im Zeitraum von Juli-September 2010 hätten sich demnach noch 31,1% der Käufer für ein IPhone entschieden im Gegensatz zu 25,5% die sich ein Phone mit dem Android System zulegen wollten.

Im Zeitraum von Januar-März 2011 hat sich nach Nielsen das Blatt gewendet. Erstmalig
gaben 32,7% der Befragten an sich für ein Android Handy zu entscheiden, während nur noch 30% ein IPhone kaufen würden. Somit verlor das Apple Smartphone innerhalb des letzten halben Jahres etwas mehr als 1% auf der Beliebtheitsskala, während Googles Betriebssystem Android über 7% hinzugewinnen konnte.

Mehr Daten und Fakten von Nielsen gibt es in unserem Forum !

  • bhlogiston

    interessant wäre bei dieser umfrage, ob die befragten jemals beide systeme benutzt haben. ich für meinen teil habe mich für android entschieden – und würde das NIE wieder tun. die benutzerfreundlichkeit zwischen beiden systemen offenbart welten. da ist apple einfach schon viel viel weiter. – würde mich jemand heute fragen: ich würde mich heute für ein iphone entscheiden, anders als vor einigen monaten.

  • D. Bischoff

    Also ich hatte 2 Jahre lang ein iPhone 3G und besitze nun seit ca. einem Monat ein Nexus S. Das Nexus S finde ich einfach geil, genau wie das iPhone damals auch. Der Vergleich is echt schwierig … Die Benutzerfreundlichkeit is natürlich bei Apple immer etwas besser, jedoch gefällt mir die Freiheit von Android wirklich sehr. Akkuwechsel, Widgets, komplexere Apps, grösseres Display, … Von der Geschwindigkeit her is das Nexus S natürlich auch super, im Gegensatz zu anderen Android-Phones mit abgeänderter Oberfläche (z.B. HTC).

    Schlussendlich würde ich sagen, dass es ganz drauf ankommt, welches Android-Phone man nimmt. Das Nexus S kommt schon sehr sehr nah ans iPhone ran und ist teilweise besser. Bei billigeren Modellen is man antürlich erst mal enttäuscht, das ist klar. Ich denke Android an sich hat schon gut aufgeholt und zieht momentan mit dem iOS auf gleichem Niveau.

  • IchBins

    Irgendwie schwierige entscheidung, falls man nicht aus welchen gründen auch immer man eins von beiden hasst. Ich hatte ein 3GS und habe derzeit ein Optimus 2X mit dem ich sehr zufrieden bin, könnte momentan nicht sagen welches mein nächstes wird. Vielleicht ein Windows Phone 7 um das auch mal auszutesten. :-)