REVIEW – CarParking Schweiz

Kurzbeschreibung

Gesamtbewertung:

Wer kennt es nicht: man wollte in der Stadt nur kurz einkaufen gehen oder den Abend im Club und nicht auf Parkplatzsuche verbringen. Wer sich öfters ob diesen Situationen nervt, der sollte nun seine nächsten paar Minuten diesem Beitrag widmen. Denn Claudio Bernasconi hat hier mit seiner Android App CarParking Schweiz Abhilfe geleistet. Sie erleichtert dir in auserwählten Städten der Schweiz die Suche nach einem Parkhaus. Android Schweiz hat diese App ausführlich für euch getestet.

Optik und Bedienung

Teilbewertung:

Du stehst inmitten von Zürich, das Parkhaus ist voll. Doch wo ist das nächste? Wo kann ich ohne Mühe mein Auto hinstellen und mein Einkauf erledigen? Genau dieses Bedürfnis vieler deckt die Schweizer Android App CarParking Schweiz ab. Öffnet man die App, so erscheint eine Übersicht aller Städte, welche von der App unterstützt werden. Zur Zeit sind das die Folgenden:

  • Basel
  • Bern
  • Biel
  • Genf
  • Konstanz
  • Luzern
  • St. Gallen
  • Zürich

Da die Daten aus dem PLS (Parkleitsystem) als Grundlage dienen, werden nur Parkhäuser aufgelistet, welche dieses System auch unterstützen. Klickt man auf die gewünschte Stadt, so erscheint eine aktuelle Liste diverser Parkhäuser mit direkter Angabe ihrer freien Plätze. Neben dieser Hauptfunktion unterstützt die Parkhaus-Such-App natürlich auch viele weitere Möglichkeiten, dein Parkhaus zu finden. So bietet die App die Option, nun über den erweiterten Menu-Knopf alle Parkings auf GoogleMaps anzuzeigen. Die Symbole sind direkt mit der Farbe gekennzeichnet (rot, grün, gelb, grau), welche die Suche nach einem freien Parkplatz erleichtert.

Kürzlich ist nun auch ein Update erschienen, welches die lang ersehnte Funktion der Navigation übers GPS unterstützt. Hat man also das gewünschte Parkhaus ausgewählt, so kann man erneut über den Menu-Knopf die Navigation starten. Dies ermöglicht dem Benutzer mit dem GPS den direkten Weg zum Parkhaus zu finden – was in Städten mit all den Einbahnstrassen und Baustellen manchmal nicht ganz einfach ist.

Zwei Funktionen vermisse ich in dieser App noch etwas. So habe ich keinen einfachen Weg gefunden, welcher direkt das nächste freie Parkhaus in meiner Umgebung anzeigt. So müsste man nicht vorerst die Parkhausliste durchstöbern, sondern könnte mit einem Klick das nächstgelegene Parkhaus ansteuern.

Als zweites wäre es für manche noch nützlich zu wissen, wieviel man in den entsprechenden Parkhäuser bezahlen muss. Ich weiss nicht, ob diese Informationen ebenfalls im PLS abgelegt sind, doch falls dies zu realisieren wäre, würden diese Informationen bestimmt ein weiteres Kriterium für die Parkhaussuche sein.

Trotzdem finde ich die App durchaus sehr gelungen. So kann ich mit dessen Hilfe direkt zu einem freien Parkhaus navigieren, ohne zuvor in der Stadt herumirren zu müssen. Ich hoffe, dass in Zukunft noch weitere Städte zur App hinzugefügt werden können, damit ein grösserer Teil der Schweiz abgedeckt werden kann.

Stabilität und Funktionalität

Teilbewertung:

Die App lief während der ganzen Testzeit auf meinem HTC Desire ohne Probleme. Das einzige Problem, welches ich beim Durchklicken sämtlicher Städte festgestellt habe, dass in Genf sämtliche Parkhäuser voll oder ohne Informationen sind, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Zudem erscheint beim Abruf der Konstanz-Parkhäuser jedes Mal eine Fehlermeldung, die Daten könnten nicht abgerufen werden.

Trotzdem verliefen sämtliche Ansteuerungsversuche der Parkhäuser mit der App fehlerfrei.

Fazit

Für dieses Review wurde die aktuelle Version 1.1.0 angewandt, welche auf einem HTC Desire mit GINGERVilllian 2.1 lief. Fehler könnten auch auf die ROM zurückzuführen sein.

Die App CarParking Schweiz ist wie gewohnt im Market für 1.95 CHF verfügbar, was in meinen Augen ein angemessener Preis ist. Der Entwickler betreibt auch eine separate Webseite www.car-parking.ch, über welche weitere Informationen bezogen werden können. Hast du mit der App irgendwann ein Problem oder möchtest den Entwickler direkt kontaktieren, so kannst du das über unser Forum erledigen, welches sogleich das Supportforum für die App darstellt.

Hast du selbst Erfahrung mit der App gemacht und möchtest diese mit den anderen Android Schweiz Benutzer teilen, so diskutiere diese im entsprechenden Thread unseres Forums.