Android Market erhält komplettes Facelift – Books & Movies – Rollout bald !

Heutige Smartphones sind wahre Alleskönner aber erst mit Entstehen der AppStores wurde daraus ein Boom und mittlerweile verkaufen sich die deutlich teureren Smartphones immer besser gegenüber herkömmlichen Handys.

Laut Androidpit (research2guidance) hat der Android Market im Juni 237199 Apps enthalten, das bedeutet für jeden Nutzer und für jede Anwendung müsste es im Market eine passende App geben, allerdings Sie zu finden daran scheitert es in der Praxis sehr oft !

Eric Chu vom Android Developers Blog überraschte uns gestern mit der Ankündigung eines komplett überarbeiteten Android Markets. Wir sprechen hierbei nicht von ein paar kosmetischen Korrekturen sondern von einer völlig neuen Oberfläche (UI). Die neue Version steht Smartphones ab Froyo 2.2 zur Verfügung und wird in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt.

Neue Kategorien Bücher & Filme

Nach dem Tablet-Market erhält auch der Smartphone-Market nebst den Kategorien Apps & Games die 2 neuen Kategorien Books & Movies. Filmverleih und Buchkäufe sind im Moment dem US Markt vorbehalten allerdings wird in dem nachfolgenden Video erwähnt, dass diese Funktionen auf ausgewählte Länder ausgeweitet werden soll.

Die neue plakative Oberfläche wirkt klar strukturiert, linker Hand erscheinen die 4 Kategorien und im rechten Bereich werden nun von Google erwähnte Apps angezeigt. Der obere Bereich dient zu Werbe- und Feature Zwecken !

Nach Auswahl einer Kategorie kann man jetzt mit einem Swipe nach rechts oder links schneller durch den Apps Katalog wischen. Die Detaillseite einer App wirkt jetzt noch ausführlicher und soll dem User, gerade im Hinblick auf die steigende Zahl der Kaufapps die Möglichkeit bieten sich vor Kauf möglichst umfassend zu informieren.

Macht euch selbst ein Bild im folgenden Video.

New Android-Market VIDEO

Information, User Experience und Usability sind die Kernpunkte eines florierenden AppStores, das weiss auch Google. Deshalb sind deren Programmierer und Designer permanent bemüht dieses Erlebnis für den User so einfach als auch umfassend wie möglich darzustellen. Ich persönlich finde den neuen Market sehr ansprechend und freue mich auf das Update !!!

Wie sind eure ersten Eindrücke vom neuen Look & Feel, sagt es uns im Forum !

  • John

    Ist einfach nur geil! Erinnert mich aber irgendwie an Windows Phone 7….

  • https://www.facebook.com/lopez.keller Andreas Keller

    Den neuen Market kann man bereits Downloaden! Ich habe den bereits auf meinem HTC Desire.