Review – Swissnewspaper, Schweizer Zeitungen im Androiden lesen!

Kurzbeschreibung

Gesamtbewertung:

Mit Swissnewspaper hast Du die Möglichkeit die Gratis EPaper der populärsten Schweizer Zeitungen wie “20Minuten”, “Blick am Abend” sowie “Biel Bienne” komfortabel mit Deinem Androiden zu lesen. Dazu kannst Du ausserdem städtespezifische Ausgaben wählen. Weitere Zeitungen werden im Laufe der Zeit folgen!

Optik und Bedienung

Teilbewertung:

Die Swissnewspaper App setzt zum Starten keine zwingende Datenverbindung voraus allerdings kann man ausser ein paar Einstellungen im Offline Modus mit der App sonst nicht viel anfangen.

Direkt nach dem Starten der App erscheint ein Anfangs eher ungewohnter Bildschirm mit 5 grossen Buttons. Die ersten 3 dienen dabei dem Direktzugriff auf die verschiedenen Zeitungen. Desweiteren gibt es noch einen grünen Info Button und einen grauen Rädchen Button hinter dem sich die Einstellungen verbergen.

Die knallfarbigen Buttons auf dem schwarzen Hintergrund bilden einen starken Kontrast und sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Beschriftung der Buttons ist eindeutig und lässt die darunterliegende Funktion somit intuitiv erkennen.

Anzeige der Zeitungen

Wenn man eine der Zeitungen auswählt wird man sofort auf die EPaper Ausgabe weitergeleitet wobei mir in der Betrachtung Unterschiede aufgefallen sind.

Die Darstellung bei 20Minuten funktioniert nur im Landscape Mode und es ist möglich mit 2 Finger “Pinch to Zoom” den Artikel zu zoomen. Die nächste Seite ruft man einfach mit einer Wischbewegung nach links die vorherige Seite mit einer nach rechts auf.

Bei Blick am Abend und Biel Bienne kann der Artkel nur über die Plus & Minus Tasten oder per Doppel-Fingertap gezoomt werden allerdings kann bei beiden EPapern der Artikel sowohl im Landscape als auch im Portrait Mode dargestellt werden. Die nächste Seite erreicht man über die Pfeiltasten am oberen Ende des Bildschirms.

Die Darstellung und Bedienung der einzelnen EPaper Zeitungen sind eigenständig und können von der App Swissnewspaper somit nicht beeinflusst werden.

 

 

Einstellungen

 Über den Rädchen Button kommt man zu den Einstellungen. Dort ist es möglich die lokalen Städte Ausgaben von 20Minuten bzw. Blick am Abend auswählen.

Bei 20Minuten kann man zwischen den Lokalausgaben von Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen, Tessin und Zürich wählen. Bei Blick am Abend besteht die Möglichkeit zwischen Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich auszuwählen.

   

Info

Beim Klicken auf den Info Button erhält man bei Swissnewspaper rechtliche Hinweise zu den Rechteninhabern der einzelnen EPaper. Ausserdem wird daraufhin hingewiesen, dass der Support der App im Forum der Schweizer Android Community “Android Schweiz” stattfindet!

 

Alternativ können die “Einstellungen” und “Info” auch über den Menü Button des Smartphones aufgerufen werden. Dort befindet sich auch der “Beenden” Button der App.

In der Praxis hatte ich einige Male Probleme mit dem Aufruf der Einstellungen über den Rädchen Button, denn er hat mich nicht zum Auswahl-Menü der Lokalausgaben gebracht sondern sofort eine EPaper Version gestartet.

 

Stabilität und Funktionalität

Teilbewertung:

Vorweg gilt zu bemerken, dass die Swissnewspaper App Gingerbread 2.3x voraussetzt und somit nur auf ca. 50% der Androiden ausführbar ist was ich ein wenig schade finde. Die Grösse der installierten App beträgt vergleichsweise kleine 208 kb allerdings kann die App nicht auf die SD-Karte ausgelagert werden.

An Berechtigungen verlangt die App ausschliesslich das Recht zum “Uneingeschränkten Internet Zugriff”, um damit die aktuellen EPaper Versionen zu laden. Was mir aufgefallen ist, dass die App einen recht grossen Cache von ca. 5 MB anlegt. Da ich nicht weiss wo dieser genau gespeichert wird könnte es eventuell auf manchen Geräten mit geringem Speicher Probleme geben.

Die App ist einfach aber funktional aufgebaut. Die grossen farbigen Buttons sind eindeutig belegt und man erkennt intuitv die dahinter liegende Funktion.

Während des Tests hatte ich wie oben schon beschrieben ein paar Mal Probleme über den Rädchen Button (Einstellungen) das Menü aufzurufen da ich sofort zur Zeitungsanzeige geleitet wurde.

Ausserdem war es mir ganz plötzlich nicht mehr möglich, dass Angebot von Blick am Abend zu erreichen. Die Fehlermeldung seht ihr auf dem nebenstehenden Screenshot.

Im Moment kann ich aber nicht genau spezifizieren ob das Problem von der App oder vom Server des Verlages herrührt, da es auch wie beschrieben ein Berechtigungsproblem sein könnte.

 

 

Fazit

Die Swissnewspaper App ist das Erstlingswerk unseres Forum Moderators Didi und dafür schon sehr gut gelungen. Was ich mir wünschen würde wäre natürlich eine Ausweitung der zur Verfügung stehenden Zeitungen und vielleicht eine Positionsspeicherung der gerade gelesen Seite da bei jedem Starten das EPaper wieder von Seite 1 startet. Die App ist allerdings nicht kostenlos aber für vergleichsweise geringe 0,81 Euro im Android Market downloadbar. Zudem habt ihr die Möglichkeit den Entwickler Didi hier im Forum bei Wünschen und Problemen direkt anzusprechen. Hier geht es zum Android-Schweiz Forum Support für Swissnewspaper!

 

Download der Swissnewspaper App im Android Market

Jetzt seit natürlich ihr dran die App zu Testen und uns von euren Erfahrungen, Anregungen oder auch Problemen mit “Swissnewspaper” zu berichten. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion in unserem Forum!