ICS Port für Samsung Galaxy S aufgetaucht – Achtung Alpha Version!

Im Moment möchte jeder so schnell wie möglich Android 4.0 ICS auf seinem Smartphone bzw. Tablet haben. Es gibt einige interessante Neuerungen und es scheint so, dass Google hier ein wirkliches Major Update geliefert hat. Im Internet kursieren seit der Vorstellung von ICS in Hongkong diverse Gerätelisten der Hersteller welche Alt-Geräte in den Genuss eines Updates kommen werden. Auf diesen Listen findet sich aber leider das Galaxy S und auch dass Galaxy Tab Samsungs Ur-Tablet nicht wieder.

Laut dem italienischem TechBlog HDBlog.it sollen folgende Samsung Geräte ICS (IceCreamSandwich) erhalten.:

  • Galaxy S2
  • Galaxy Note
  • Galaxy Tab 10.1
  • Galaxy Tab 8.9
  • Galaxy Tab 7.7
  • Galaxy Tab 7.0 Plus

Da aber die Portierung aufgrund spezieller Hersteller-Oberflächen immer einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann es unter Umständen auch noch mehrere Monate bis in das 2. Quartal 2012 dauern bis “ältere” Modelle mit ICS versorgt werden.

Die Jungs von xda-developers sind da wie immer schneller und haben für das schon etwas betagte Samsung Galaxy S eine erste Alpha-Version von ICS besser ein Proof on Concept geliefert. Es gibt noch eine Menge Probleme z.B. ist es nur mit einer bestimmten Fingerkombination möglich am Lockscreen vorbeizukommen. Der Programmierer Galnet hat sich aber schon bei der Herstellung von MIUI Custom ROMs seine Sporen verdient und so kann man davon ausgehen, dass er und sein Kollege Lttldvl hier im Laufe der Zeit ein funktionsfähiges Custom ROM basteln werden.

Direkter Download der Alpha Version

Auf der Seite der xda-developers könnt ihr die Prozedur nachlesen wie das ROM geflasht wird. Es soll aber genau wie ein MIUI oder CM7 ROM zu flashen sein. Aber Achtung in diesem frühen Stadium sollten wirklich nur geübte Anwender einen Test des ROMs in Erwägung ziehen!

Wenn man bedenkt, dass vom Galaxy S weltweit bis heute mehr als 14 Millionen Stück verkauft worden sind und das Ur-Galaxy erst im März 2010 auf den Markt gekommen ist kann man wohl davon ausgehen, dass sicherlich sehr viele Besitzer mit Spannung dem weiteren Gelingen der beiden Programmierer folgen werden!!!

Hast Du ein Galaxy S und bist an einem Custom ROM auf Android ICS interessiert, dann diskutiere mit anderen darüber in unserem Forum!