Babbel – 11 Sprachen Lernen leicht gemacht

Heutige Smartphones können ja wirklich fast schon “alles”. Allerdings gibt es nach wie vor Grenzen, die auch ein Smartphone nicht so leicht knacken kann und das ist die Sprachbarriere. So tüfteln allerhand Programmierer an intelligenten Übersetzungstools oder allgemein an Sprachen-Apps. Einer dieser Anbieter ist der Sprachen-Lern Spezialist Sprachen lernen bei Babbel.com, der schon lange über sein Web-Portal die Möglichkeit bietet Online Sprachen zu lernen.

Was lag da näher als für den boomenden Smartphone Markt eigene Apps zu kreieren. Seit ein paar Tagen bietet Babbel nun für insgesamt 11 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch, Polnisch, Niederländisch und Indonesisch) jeweils kostenlose Android Apps im Google Play Store an. Die App ist sowohl für Smartphones als auch Tablet konzipiert.

 

Die Apps enthalten einen Grund- und Aufbauwortschatz von ca. 3000 Vokabeln mit Bildern, Aussprache und Beispiel Sätzen, ausser bei den Sprachen Türkisch, Polnisch, Niederländisch und Indonesisch wo es nur ca. 2000 Vokabeln sind. Ein integrierter Sprachentrainer analysiert mittels Spracherkennung eure Aussprache und meldet per Prozent Feedback die Übereinstimmung mit dem Trainer.

Jeder Wortschatz ist dabei in verschiedene gesellschaftliche Kategorien bzw. Themenbereiche untergliedert. Somit habt ihr die Möglichkeit gezielt Wunschthemen zu lernen. In der App ist für jede Kategorie die jeweils erste Lektion schon integriert. Um weitere kostenlose Vokabelpakete herunterzuladen müsst ihr euch einen Online Account bei Babbel (Geht auch aus der App heraus) einrichten, der natürlich auch mit keinerlei Verpflichtungen bzw. Kosten verbunden ist. Damit habt ihr aber auch die Möglichkeit den Wiederhol-Manager einzusetzen der eure Fortschritte bei der Aussprache analysiert.

 

Wenn ihr eine der 11 Sprachen Apps (oder alle) installieren wollt rate ich euch zu einer WLAN Verbindung, da jede App mit ca. 25 MB zu Buche schlägt. Hier geht es zur Google Play Übersichtsseite aller 11 Sprachen. Falls ihr eine der Sprachen Apps ausprobiert wäre ich dankbar für ein Feedback von euch in unserem Forum!!!

Bildmaterial.: Quelle