ASUS-Transformer-AiO_1

Computex 2012 – Asus zeigt den Transformer AIO, das mit 18″ größte Tablet der Welt

Gestern habe ich berichtet, dass der asiatische Hersteller ASUS auf der heute beginnenden Computex in Taipei einige Neuheiten präsentieren wird, die sich alle mit dem Thema Transformation beschäftigen. Auch der neue Transformer AIO ein All-In-One Desktop PC lässt sich auf verschiedene Arten nutzen.

Im Sockel des Transformer AIO, der gleichzeitig als Halterung für den Bildschirm dient steckt mit der “Intel Ivy Bridge CPU” ein Vierkerner der neuesten Prozessor Generation, um das im Herbst erscheinende Windows 8 mit ausreichend Power zu versorgen.

Die Basiseinheit ist ausserdem mit 4 USB 3.0 Ports, einem DVD Laufwerk, einem HDMI-Out, einem Ethernet Port sowie diversen Audio Anschlüssen ausgestattet. Ausserdem findet in dem Standfuß auch noch ein Kartenlesegerät Platz. Scheinbar wird in der endgültigen Version sogar ein TV-Tuner integriert sein, denn es gibt auch einen Antennenanschluss.

Der Clou am Transformer AIO ist aber sein abnehmbares Display, dass dann allein als 18 Zoll Mega Tablet mit Touchscreen fungieren kann. Dafür ist im Display ein Nvidia Tegra 3 Prozessor verbaut der wahlweise die ARM Version von Windows 8 “RT” oder Android 4.0 ausführen kann. So hat Asus Chairman Jonney Shih auf der Präsentation den Transformer AIO scherzhaft als das “größte Tablet der Welt” bezeichnet. Das Tablet verfügt auf der Rückseite über einen ausklappbaren Standfuss, denn richtig Sofa oder Oberschenkel tauglich wird das Riesenteil wohl nicht gerade sein. Als Gimmick ist es zudem möglich die Basis Einheit mittels Remote Desktop Funktion über das Display zu steuern. Wenn das Display wieder auf den Sockel gesteckt wird übernimmt die Basis bzw. Windows 8 wieder das Kommando.

Wann der Transformer AIO in den Regalen stehen wird ist natürlich völlig offen, da erstmal Microsoft sein Windows 8 liefern muss. ich persönlich finde, dass der Transformer AIO ein ziemlich spannendes Konzept verfolgt und einmal mehr beweist die asiatische Firma damit ihre Innovationsfreudigkeit. Die Bezeichnung Transformation wird damit langsam aber sicher zum Synonym für ASUS!

Wie findet ihr das AIO Konzept von Asus? In unserem Forum findet ihr ausserdem noch ein Hands-ON Video von TheVerge!

Quellen.:

Engadget
Netbooknews
Golem
TheVerge