Screenshot_2012-06-06-08-43-27

Europameisterschaft App 2: EM Freunde 2012

Heute werden wir euch die 2. App für die EM vorstellen. Im Grossen und Ganzen ist sie fast gleich aufgebaut wie Pocket EM 2012. Jedoch gibt es andere Funktionen, die mir auch gut gefallen.

Der Hersteller beschreibt seine App im Google Play Store wie folgt:

“EM Freunde 2012 ist eine App zur Fussball-Europameisterschaft EURO 2012 in Polen/Ukraine. Mit dem klaren Design bekommen Fussballfreunde alle Informationen rund um die EM 2012 kostenlos auf das Smartphone oder Tablet. Die Ergebnisse werden nach jedem Spiel aktualisiert, so bleibst du während der EM immer auf dem neuesten Stand.”

Installation

Für diese App wird Android 2.2 oder höher vorausgesetzt. Die App wurde zwischen 10’000 und 50’000 mal heruntergeladen. Die App ist gratis.

Funktionen

Wenn man die App startet, erscheint die Übersicht, die ihr auf dem Bild erkennen könnt. Es gibt folgende Funktionen:

Teams:
Man kann jedes Team auswählen und nähere Informationen zum Team finden. Zu jedem Team kann auch das Kader abgerufen werden, welches alle Spieler mit Name, Alter und Fussballclub aufzeigt.

Spielplan:
Der Spielplan ist in einer Seite aufgebaut, welche durch runterscrollen zu den Finals führt. Durch Klick auf ein Spiel erhält man Angaben zum Spielort, das Datum und die Uhrzeit, sowie den Schiedsrichter (diese sind noch nicht bekannt). Weiters kann man ein Spiel vormerken, d.h. man kann einen Termin in seinem Kalender erstellen. Diese Funktion finde ich sehr nützlich.

 

Gruppen:
Hier gibt’s nicht viel zu sagen, man sieht die einzelnen Gruppen und die jeweilige Tabelle mit Punkten, Torverhältnis, etc.

Stadion:
Hier findet man nähere Angaben zu den Stadien. Durch Rechtsscrollen kann zwischen den Stadien gewechselt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, das Stadion auf einer Karte anzuzeigen.

Timeline:
Eine sehr nützliche Funktion finde ich die Timeline. Hier sieht man entweder alle Spiele von allen Mannschaften in einer „Linie” oder aber kann man nur die Spiele für sein Team anzeigen lassen.

Schiedsrichter und Historie:
Falls sich jemand für die Schiedsrichter interessiert, sind diese hier aufgeführt. Diese sind mit Namen und Geburtsdatum angegeben. In der Historie sieht man die früheren Gewinner der Europameisterschaft.

Screenshots der App:

Fazit:

Ich finde die App ist übersichtlich aufgebaut und bietet nützliche Funktionen, wie z.B. einen Kalendereintrag für ein wichtiges Spiel erstellen und auch die Timeline gefällt mir sehr gut. Speziell erwähnen möchte ich, dass die Daten der App nach jedem Spiel aktualisiert werden, d.h. es sind jeweils nur die Endresultate zu sehen. Aus meiner Sicht gibt das einen Abzug, da ich mir einen Liveticker wünsche.
Wer sich nur für die Resultate interessiert, eine übersichtliche App sucht und sich über die Teams, Stadien etc. informieren möchte sollte zuschlagen.

Was muss die perfekte EM-App eurer Meinung nach beinhalten? Was für eine App benutzt ihr? Diskutiert mit der Community.

 

_________
Quelle:

Google Play Store