Samsung_Smart_App_Challenge_2012_1

Samsung startet “Smart App Challenge 2012″ für Mobile App Entwickler

In der heutigen Welt der modernen Smartphones sind die kleinen Programme die sog. “APPS” nicht mehr wegzudenken. Mit der Qualität und dem Angebot an speziellen Apps für jeden Zweck steht und fällt das Interesse für ein System oder ein Gerät. Mittlerweile zählen die großen mobilen Betriebssysteme Android & IOS weit über 500000 Apps und auch Windows Phone hat erst kürzlich 100000 Apps für seinen App-Store gemeldet.

Daneben entwickeln immer mehr Gerätehersteller ihre eigenen App-Stores, um so einen gewissen Mehrwert oder Premium Gedanken bei den Usern hervorzurufen. Der Hersteller Samsung hatte seinen App-Store “Samsung Apps” 2009 zum Launch der auf dem BADA-OS beruhenden Smartphone Serie WAVE eröffnet. Neben tausenden BADA Apps beheimatet der Store mittlerweile auch eine große Anzahl an ausgewählten Android-Apps.

Um die Basis an qualitativen Apps für seine GALAXY TAB und GALAXY NOTE Besitzer weiter zu erhöhen hat Samsung seit Anfang Mai den “Smart App Challenge 2012″ ins Leben gerufen, der insgesamt mit Preisen im Wert von 4 Millionen US-Dollar dotiert ist. Der Wettbewerb läuft noch bis einschliesslich zum 30. September 2012 und steht weltweit allen Mobile App Entwicklern offen.

Unter der Seite SAMSUNG SMART APP CHALLENGE 2012 findet ihr alle notwendigen Informationen, die ihr zu einer Teilnahme benötigt. Verteilt werden die Preisgelder übrigens auf insgesamt 80 Gewinner, die in den nachfolgenden 2 Kategorien antreten.

Samsung Super Apps

In dieser Kategorie werden die Gewinnerbeiträge durch die Öffentlichkeit bestimmt! Das heißt auf die Entwickler der 30 Apps, die jeweils aus den Bereichen GAMES & NON GAME APPS am häufigsten heruntergeladen wurden wartet ein Teil des Preisgeldes.

Best S-PEN App

In der Kategorie “Best S-PEN App” bestimmt eine Jury die 20 Applikationen, welche die S-Pen-Technologie auf die innovativste und interessanteste Art und Weise einsetzen.

Die Idee von Samsung finde ich im ersten Moment sehr gut und natürlich wird das üppige Preisgeld sein übriges dazu beitragen, dass es eine Menge interessanter Beiträge geben wird. Allerdings frage ich mich auch ernsthaft welche innovativen Apps am Ende den Wettbewerb krönen werden, da ja heute schon in den bekannten App-Stores ein kaum überschaubares Angebot an Apps für jeden Zweck existiert. Trotzdem freue ich mich natürlich gerade als begeisterter Galaxy Note Besitzer über jede neue und interessante App!

Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!

 

Quelle.:

Samsung