Google_Analytics_Logo

Google Analytics – überwacht Blogs & Webseiten

Das Schreiben von Posts in Blogs wie dem von Android Schweiz sollte den Schreibern wie mir in erster Linie Spaß machen und euch unseren Lesern einen Mehrwert in Form von Infos und News rund um das Thema Android bieten. Trotzdem ist es für jeden Webseiten- und Blogbetreiber von Zeit zu Zeit erforderlich ein paar Hintergrunddaten bzw. Statistiken über seine Seite in Erfahrung zu bringen, d.h. ob und wie gut das Angebot von den Lesern akzeptiert wird.

Google bietet dafür schon seit langem mit “Google Analytics” ein bewährtes Web-Tool an, das z.B. über Seitenabruf- bzw. Userzahlen sowie detaillierte Wochen und Monatsstatistiken Auskunft erteilt. Für die Überwachung auf dem Smartphone existierte bis jetzt mit Ganalytics nur ein Tool eines Fremdherstellers. Google hat nun im Rahmen der Google-IO mit Google Analytics eine eigene Mobile App ins Rennen geschickt, die im wesentlichen die Funktionen des Webtools nachbildet. Benutzer des Webtools werden sich somit auch auf der Mobile App intuitiv und schnell zurechtfinden.

Die Mobile App stellt dabei genau wie das Webtool den Zugriff über den hinterlegten Google Account her um Einblick in die Statistiken der entsprechenden Seiten zu gewähren. Mit Google Analytics könnt ihr euch die aktuellen User Zugriffe in Echtzeit anzeigen lassen sowie mit der Radar Funktion detaillierte Tages, Wochen und Monatsstatistiken auswerten. Ausserdem habt ihr die Möglichkeit euch ein individuelles Dashboard mit bevorzugten Überwachungsereignissen zusammenzustellen. Dazu zeigt euch die Mobile App eine große Anzahl automatischer Benachrichtigungen an, die ihr aber mit individuell definierbaren Benachrichtigungen ergänzen könnt. Allerdings muss die Einrichtung der persönlichen Benachrichtigungen immer über die Webseite erfolgen.

Für mich persönlich ist der Blick in Google Analytics interessant um ein bisschen Trendforschung bei der Auswahl der Themen zu betreiben. Trotzdem versuche ich euch ein buntes Spektrum an Themen unabhängig von den Zugriffszahlen zu bieten. Das Tool ist für mich somit kein Muss sondern als sinnvolle Ergänzung zu verstehen. Ihr könnt Google Analytics kostenlos über den Google Play Store herunterladen.

Download Google Analytics über den Play Store


Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!