Casio_V-T500

Casio V-T500 – Robustes 10 Zoll Tablet soll Stürze aus 1 Meter Höhe überstehen!

Die japanische Firma Casio ist mir noch aus Kindertagen als Hersteller einer der ersten Digitaluhren bekannt. Auch heute bestreitet Casio einen Teil seines Business mit Uhren denn sie sind die Erfinder der Kultmarke G-Shock. Seit 1983 stehen diese Uhren für Robustheit unter extremen Bedingungen. Auf der CES 2012 in Las Vegas hatte Casio den Prototypen eines G-Shock Smartphones präsentiert welches mittlerweile bei einigen Händlern vorbestellt werden kann.

Mit Tablet-PC`s hatte der Hersteller bislang allerdings nichts am Hut aber dies soll sich mit der Vorstellung des V-T500 nun ändern. Hierbei handelt es sich um ein 10 Zoll rugged Tablet, das besonders für den Outdoor Einsatz konzipiert worden ist. Es ist staub- und spritzwassergeschützt und erfüllt damit die Norm nach Standard IP54. Laut Hersteller soll das V-T500 Temperaturen von -20 Grad bis +50 Grad sowie einen Sturz aus 1 Meter Höhe unbeschadet überstehen.

Das Display des 10 Zöllers basiert auf einem LCD mit LED Backlight um gerade im Ausseneinsatz eine gute Ablesbarkeit zu garantieren. Neben der Multitouch Bedienung kann das Casio Tablet auch mittels eines optional erhältlichen PEN Digitizers bedient werden. Sowohl auf der Front- als auch Rückseite ist das V-T500 mit einer 5 Megapixel Autofocus Kamera ausgerüstet. Zusätzlich findet sich bei der rückseitigen Kamera ein LED Flashlight.

Angetrieben wird Casios Outdoor Tablet von einem 1,5 Ghz Dual-Core (TI-OMAP 4460) Prozessor von Texas Instruments, der über 1 Gb RAM und 16 GB internen Speicher verfügen kann. Im V-T500 ist neben dem microSD-Karten Slot noch ein weiterer Karten Slot für die grösseren SD Karten verbaut über die der interne Speicher je nach Bedarf erweitert werden kann.

Neben Wlan 802.11 a/b/g/n und Bluetooth 4.0 verfügt das Casio Tab sowohl über einen vollwertigen USB 2.0 Host Anschluss sowie einen miniUSB 2.0 Port. Ein NFC Chip mit der Möglichkeit NFC Tags zu schreiben ist ebenso verbaut wie ein spezieller SAM (Secure Access Module) Slot, der für sicherheitskritische Belange im Business Bereich gedacht ist. Der austauschbare Akku soll laut Hersteller eine Laufzeit von 10-12 Stunden garantieren. Die vollständigen Spezifikationen findet ihr im Casio_V-T500_Spezifikationen.pdf.

Das 780 Gramm schwere V-T500 läuft mit Android 4.0 und wird sowohl in einer reinen WLan Variante (V-T500-E) als auch in einer 3G/UMTS (HSPA) Variante (V-T500-GE) auf den Markt kommen. Über einen Preis und die mögliche Verfügbarkeit macht der Hersteller im Moment noch keine Aussage. Aber da es sich hier um ein Nischenprodukt aus besonders robusten Materialen handelt wird der Preis ein ganzes Stück höher sein als vergleichbare Tablets in dieser Größe. Damit ihr einen Vergleich anstellen könnt empfehle ich euch meine Berichte der Panasonic Tablets “Toughpad A1 & B1“, der ebenfalls von Panasonic stammenden “BizPads” und des Asus Outdoor Tab “Tough ETBW11AA“!

Habt ihr Interesse an einem speziellen Outdoor Tablet? Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!

 

Quellen.:

Casio
Liliputting
Netbooknews