Lenovo_S2110

IFA2012 NEWS – Lenovo 10″ Tab (S2110A) mit Keyboard Dock

Auch einige Zeit nach der IFA2012 gibt es noch genügend NEWS zu neuen Produkten zu vermelden. Der chinesische PC Hersteller Lenovo der vor einigen Jahren die PC Sparte von IBM erworben ist heute einer der grössten PC Hersteller weltweit. Ihren Hauptumsatz macht Lenovo mit PC`s und Laptops aber seit einiger Zeit mischen die Chinesen auch bei den Tablets mit.

Mit dem S2110A präsentiert uns Lenovo ein 10 Zoll Tablet der gehobenen Mittelklasse. Das 580 Gramm schwere und 8,69 mm dünne Tablet wird anfangs mit Android IceCreamSandwich 4.0 ausgestattet. Ob und wann das Tablet ein Update auf Jelly Bean erhält ist noch nicht sicher.

Das IPS HD-Display verfügt über eine Auflösung von 1280 X 800 Pixel und ist laut Lenovo bis zu 178 Grad Blickwinkelstabil. Zudem unterstützt das Display 10 Punkte Multitouch. Auf der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel Autofokus Kamera mit LED Flashlight sowie eine 1,3 Megapixel Kamera auf der Vorderseite für den Videochat.

Im Innern verrichtet ein 1,5 Ghz Dual-Core S4 Prozessor von Qualcomm seine Arbeit. Die gleiche CPU findet man auch im HTC ONE S! Nebst 1 GB RAM spendiert Lenovo dem 10 Zöller satte 32 GB an internem Speicher, der über den integrierten microSD Kartenslot nochmals um bis zu 32 GB erweitert werden kann.

Wie beim Asus Transformer wird auch das Lenovo S2110A mit optionalem Keyboard Dock angeboten. Im Dock befindet sich ein sparater Akku der die Arbeitszeit auf bis zu 20 Stunden verdoppeln soll. Im Tastatur Dock befinden sich ein weiterer Kartenleser sowie zusätzliche USB Anschlüsse.

Der Preis für das ab Ende September erhältliche Lenovo S2110A soll 499 Euro = 603 chf betragen was ich persönlich definitiv als für zu hoch betrachte. Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!
Quellen.: