Sony_C650X_ODIN

Sony Xperia ODIN Leak – 5 Zoll + Quad-Core Power

Ab Montag startet mit Skyfall der 23. James Bond Film in unseren Kinos und wie in den 22 anderen davor wird 007 gespielt von Daniel Craig auch diesmal wieder souverän die Welt retten. Die James Bond Reihe stellt seit den 60ern ein weltweites Kinoereignis dar dementsprechend begehrt sind die Werbeplätze. Im Bereich der mobile Devices vetraut 007 diesmal voll auf Geräte des japanischen Multimediariesen Sony. Bewaffnet mit Sony Xperia Smartphone & Tablet behält Bond mittels Vaio Laptop und Sonys TV Monitoren stets die Übersicht.

Sony gehörte 2012 zu den Firmen, die fast im Wochen bzw. Monatstakt neue Smartphones auf den Markt geworfen haben. Und mit dem neuesten Leak des C650X genannt ODIN sind die Japaner jetzt auch im 5 Zoll Zeitalter angekommen. Galten in 2011 Smartphones um die 5 Zoll eher als Exoten setzt mittlerweile fast jeder große Hersteller auf dieses Format. Dieses Format ist deshalb so interessant da der Trend hin zur Full-HD Auflösung geht und die Grösse des Displays perfekt für Videos geeignet ist.

Mit dem ODIN, das wie gesagt auf ein 5 Zoll Full-HD (1080p) Display und einer ppi (Pixel per Inch) von 441 setzt ist Sony mittlerweile der dritte Hersteller der diese Pixeldichte liefern wird. Davor hatten schon der chinesische Hersteller OPPO mit dem “Find5″ und HTC mit dem “J Butterfly” Geräte mit eben jenen 5 Zoll (441 ppi) Displays angekündigt. Auch die Auflösung vom Xperia ODIN ist mit 1920 x 1080 Pixel ähnlich hoch wie bei den anderen Herstellern.

Im Bereich des Prozessors betreten die Japaner mit dem Einsatz der ersten 1,5 Ghz S4 Quad-Core CPU (APQ8064) von Qualcomm ebenfalls Neuland, denn bis jetzt setzten die Japaner ausschliesslich auf Dual-Core Prozessoren. Das C650X wird wahrscheinlich über 2 GB RAM, der neuen Standardausstattung im High-End Bereich verfügen und mindestens 16 wenn nicht sogar 32 GB an internem Speicher mitbringen. Über das verwendete Android-OS gibt es bisher keinerlei Infos aber ich denke JellyBean Version “x” ist absolute Pflicht.

Über weitere Details wie Kamera und sonstige Anschlüsse ist allerdings noch nichts bekannt. Mit einer Präsentation rechne ich allerdings frühestens auf der CES 2013 (8.-11.01.) in Las Vegas oder auf dem MWC 2013 der vom 25.-28. Februar in Barcelona stattfindet. Für mich ist eine Größe von 5 Zoll seit dem Note 1 zur Normalität geworden und auch das 5,5 Zoll große Note 2 ist mir schon nach wenigen Tagen ans Herz gewachsen. Deshalb die Frage in die Runde was ihr von der 5 Zöller Welle haltet, die da auf uns zurollt? Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum wo ihr auch Sonys Promo Video zu Skyfall findet.

 

Quellen.: