handy-check.ch Screenshot

Android Schweiz präsentiert handy-check.ch – das unabhängige Vergleichsportal

Heute ging das neue Handy-Vergleichs-Portal www.handy-check.ch online. Die interaktive und anbieter-neutrale Vergleichs-Datenbank enthält detaillierte Informationen zu allen aktuellen Smartphones und Tablets. Das Angebot wird von Android Schweiz und dem Webdienstleister insign gmbh gemeinsam lanciert.

Warum wir ein neutrales Vergleichs-Portal brauchen

Bei der heutigen grossen Auswahl an Smartphones verschiedener Hersteller sowie den immer kürzeren Release-Zyklen neuer Produkte wird es je länger je schwieriger, den Überblick über die aktuellen Geräte zu behalten. Zwar finden sich alle Informationen im Internet, müssen aber oft mühselig zusammengetragen werden.

Auch der Vergleich von Geräteeigenschaften mit Daten aus verschiedenen Quellen ist zeitraubend. Oder wüssten Sie gerade, ob das gut beworbene Retina Display eines iPhone 5 oder das Display eines Sony Xperia S Mittelklasse-Handys eine höhere Pixel-Dichte aufweist?

Viele Informationen einfach dargestellt

handy-check.ch schafft Klarheit im Durcheinander. Die moderne Plattform bietet einen bislang auf diesem Gebiet noch nicht gesehenen Umfang an hilfreichen Funktionen, von denen nachfolgend die wichtigsten aufgelistet sind:

  • Alle aktuellen Smartphones mit detaillierten Geräteeigenschaften einfach abrufbar
  • Erweiterte Suche mit Filterung nach gewünschten Eigenschaften
  • Geräte können in der Vergleichsliste komfortabel einander gegenübergestellt werden
  • Grössenvergleich und visuelle Gegenüberstellung
  • Preisvergleich verschiedener Schweizer Anbieter, inkl. Verfügbarkeit und Versandkosten
  • Bewertungen, Kommentare und Forumsdiskussionen aus der Community

Ein gemeinsames Projekt von Android Schweiz und der insign gmbh

Das Portal startet in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch), zuerst mit Fokus auf die Schweiz, danach auch international. Partnerschaften mit anderen Unternehmen und anderen Handy-Portalen sind im Aufbau, wobei handy-check.ch immer anbieter- und plattformneutral bleiben wird.

handy-check.ch wird gemeinsam von Android Schweiz und dem Schweizer Webdienstleister insign gmbh, dem Spezialisten für komplexe Web- und Mobile-Anwendungen, entwickelt und betrieben.

Martin Bachmann, Mitgründer und CTO der insign gmbh sowie Mitgründer der Android Schweiz Community: ”Wir bei insign sind nun mal Fans der Mobiltechnologie (aller Couleur, nicht nur Android). Mit der neuen Plattform möchten wir unser Engagement im Bereich Mobile weiter verstärken und der Community etwas zurückgeben.”

Thomas Hofer, Mitgründer Android Schweiz: “Ich freue mich sehr, das wir dank der Unterstützung und dem Know-How der insign gmbh, den ursprünglich aus der Community gewachsene Wunsch nach dieser Datenbank umsetzen konnten.”

Android Schweiz = nur Android?

Man könnte annehmen, dass eine von Android Schweiz lancierte Plattform sich nur auf Android Geräte bezieht oder diese favorisiert. Dem ist nicht so: Unsere Plattform beinhaltet Geräte aller modernen Smartphone- und Tablet-Geschmacksrichtungen: iPhone, BlackBerry, Windows Phone sowie Android.

  • cornel

    ist mir eigentlich egal, aber warum ist das Website Design nicht neutral gestalten worden?
    Ich meine ein unabhängiges Verleichsportal und dann steht überall Android Schweiz?
    Finde ich etwas schade… ein eigenes Layout und Design wäre noch eine Stufe glaubwürdiger.

    • tom

      Hi Cornel

      nun, weil wir ganz einfach keine Resourcen oder Geld für ein neutrales Design zur Verfügung haben/hatten. Wir sind aber davon überzeugt, das der Brand Android Schweiz hierfür Unabhängigkeit genug ausstrahlt. Wir sind weder von Hardwareherstellern, noch von Proviern gesponsert. Auch werden die Links zu den Shops nicht wie bei Bspsw. toppreise.ch etc durch die Händler gekauft. Für uns ist das echte Neutralität.

      Natürlich. Ich verstehe den Punkt mit dem Design schon ein wenig. Wir arbeiten auch daran :) Es hat für uns einfach nicht oberste Prio.

      LG, tom

  • cornel

    dann zu den Preisen entweder ihr lasst die weg, oder ihr braucht ein besseres System. Ich habe keine Ahnung für welche Speicher Grössen die Preise gelten (16, 32 oder 64GB). Dann fehlt z.B. beim Nexus 4 der Digitec Preis (499.-)
    Dual Sim Smartphones kann ich nicht filtern. Gibt es welche in der Datenbank (wenn nicht bitte hinzufügen)
    Manchmal hat es ein No (wenn nicht vorhanden) manchmal ein Bindestrich…

    Ich hoffe ihr habt beim Launch nicht Apple Maps als Vorbild genommen (das Produkt reift beim Anwender…)

    ansonsten eigentlich eine gute Idee, hoffe es verbessert sich rasch…

    • tom

      Hi again :)

      - Speichergrössen: bekanntes Problem, wird gerade behoben
      - Preis fürs Nexus 4: danke für den Hinweis, ist behoben
      - Dual SIM: gute Idee, Property wird hinzugefügt

      Natürlich verbessert sich das. Ist auch noch Beta, aber wir sind der Überzeugung das es für viele Leute bereits jetzt hilfreich ist. Und dank Feedbacks wie das von dir, können wir es auch laufend verbessern.

      Liebe Grüsse, tom

      • cornel

        Ich dachte das Nexus 4 hat kein WIFI Dualband, kann mich aber auch täuschen. Wenn es Dualband hat umso besser, muss es nur noch verfügbar werden ;) oder ich geh dann mal in den Deutschen MediaMarkt ab dem 15. Dezember…

      • Martin

        Dual-Sim… das habe ich doch auch schoon im DCD Forum vorgeschlagen :D

  • Aleks

    find ich unsinnig, es gibt bereits schon soo viele vergleichsportale welche einiges besser sind und eine grössere Auswahl an Handy's.

    • tom

      Na soooo viele Vergleichsportale mit Schweizer Preisen und Lieferbarkeit, Grössenvergleich etc. kennen wir zumindest nicht. :)

  • Robert

    Bitte noch besser Abstufung bei Displaygrösse zwischen 4 und 5 Zoll und Kameragrösse nach grösse und nicht nach Alphabet sortieren.

    • tom

      Hi Robert

      wird heute implementiert!

      Viele Grüsse, tom

  • Berng3

    Sieht toll aus, für die Schweiz kenne ich wirklich keine Webseite die übersichtlicher ist :)

  • moe

    Kann man nach Speichergrössen suchen? (also nach dem ROM, denn dieser ist bei einigen lowend geräten knapp bemessen…)
    Auch toll wäre die möglichkeit nach der aktuellen Androidversion suchen zu können…

    • tom

      Hi moe

      wird heute implementiert (ROM und dann gleich auch noch RAM).

      Grüsse und danke, tom

  • Gregor Amrein

    NFC, Andriud und Quad-Core >>> 3 Treffer??? Nicht mal das HTC One X?
    Ganz magere Seite. Dann doch lieber areamobile.de oder inside-handy.de

    • tom

      Hallo Gregor

      danke für die Kritik, das geht wirklich gar nicht. Wir updaten heute die kompletten Gerätedaten und bis am Abend sollte dann alles passen. Wenn du noch etwas findest, feel free.

      Grüsse, tom

  • tom

    Hallo Zusammen

    Heute werden folgende Änderungen implementiert:
    - Filtermöglichkeit nach RAM
    - Filtermöglichkeit nach ROM
    - Displaygrössen zwischen 4 und 5 Zoll in 1/10 Zoll – Schritten filterbar
    - Filterbar nach Android Versionen (alle Major Releases)
    - Überarbeiten aller Devices, das die korrekten Checkboxen pro Gerät funktionieren (Thema NFC)

    Mit etwas geringerer Prio wird demnächst auch die Sortierung für diverse Checkboxen angepasst (Kamera, etc).

    Gruss und danke für das tolle Feedback!

    //tom