Screenshot_2012-11-14-20-45-04

Goal Manager Fussball Teil 2: Restliche Funktionen, Roadmap

Bereits in diesem Post habe ich die Zusammenarbeit von Android Schweiz und Goal Games bekanntgegeben. Den ersten Teil des “Reviews” findet ihr unter diesem Link.

Die App findet ihr wie immer im Play Store. (Link)
Die Entwickler haben diese Woche ein erstes Update zur Verfügung gestellt, welches vor allem Performanceprobleme löst. D.h. die App ist nun schneller und lässt sich noch flüssiger bedienen. Im Folgenden möchte ich zuerst von den aktuellen Features berichten und euch im Anschluss daran, exklusive Informationen des Entwicklerteams zu den kommenden Features bekanntgeben.

Funktionen

Die ersten vier Funktionen habe ich bereits im ersten Teil veröffentlicht. Nun möchte ich mich in diesem Review den restlichen Funktionen widmen.

Aufstellung

In der Aufstellung könnt ihr eure Top 11-Spieler für den nächsten Spieltag definieren. Durch Drag & Drop können intuitiv Auswechselspieler gewechselt werden. Auf der rechten Seite befindet sich die Übersicht des einzelnen angeklickten Spielers mit seinen Werten. Des Weiteren kann ein Mannschaftskapitän ausgewählt werden. Die Kapitänsbinde hat direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Spielers, also achtet darauf wer euer Kapitän ist. Als Trainer kann man zudem die Strategie (z.B. Offensiv und aggressives Spielverhalten) für das nächste Match einstellen.

Training

Man benötigt das Training, um die Leistungsfähigkeit der Spieler kontinuierlich zu verbessern. Ein Trainer kann dazu seine Spieler folgende Trainingseinheiten “besuchen” lassen:

Motivation, Torwart, Technik, Konter, Taktik, Manndeckung, Torschuss und Fitness

Beim Training muss man darauf achten, zwischen den verschiedenen Positionen und Fähigkeiten zu unterscheiden. Je nachdem welchen Spieler man trainiert, beispielsweise einen Torwart oder einen Mittelfeldspieler, entwickeln sich die verschiedenen Fähigkeiten unterschiedlich schnell. Das Training wird jeden Tag um 10.00 Uhr simuliert und kann bereits sieben Tage im Voraus definiert werden.

Spieltag

Hier sieht man die Resultate aller Mannschaften. Angezeigt wird immer der zuletzt gespielte Spieltag. Zudem kann man sich die Statistiken aller gespielten Partien seiner Liga ansehen und sich somit optimal auf jeden Gegner vorbereiten beziehungsweise mit anderen Mannschaften vergleichen.

Tabelle

Wie der Name schon sagt, befindet sich hier die Tabelle. Hier sieht man auf welchem Platz man sich aktuell befindet und welche Punkteausbeute man im Vergleich zu seinen Mitkonkurrenten hat. Weiter wird hier das Torverhältnis angezeigt.

Ausblick auf die kommenden Features

Auf meine Nachfrage was die Zukunft für die Freunde des Goal Managers bringt, haben mir die Entwickler eine grobe Roadmap bis Februar zukommen lassen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Die Entwickler wollen bis dahin folgende größere Features umgesetzt haben:

  • Integrierung von Social Media (z.B. Posten von Spielergebnissen in den sozialen Medien, Einloggen via Facebook, etc.)
  • Pokal
  • Stadion
  • Übersicht über alle Ligen

Je nachdem wie schnell Sie in der Entwicklung vorankommen, werden Sie versuchen, noch folgende Features zusätzlich anzugehen:

  • Clubhistorie (Managerprofil eines Spielers mit allen spielrelevanten Informationen)
  • Freundschaftsspiele
  • Nachrichtensystem

Zudem arbeitet das Goal Games Team natürlich daran, bereits vorhandene Features weiter zu optimieren und berücksichtigt dabei auch die Anregungen der User, wie beispielsweise die Anzeige von Verletzungsdauer und Sperrzeiten der Spieler.

Man sieht also, dass sich die Entwickler um neue Features bemühen und versuchen, die Vorschläge, welche in ihrem Forum vorgeschlagen werden, umzusetzen.

Mein Fazit nach einer längeren Testphase (bin seit Anfang dabei)

Ich persönlich finde es ein kurzweiliges Spiel, welches wenig Zeit braucht. D.h. man muss nicht jeden Tag stundenlang “zocken” um etwas zu erreichen. Diese Spiele gefallen mir besonders. So schaue ich jeden Tag kurz rein, wie ich die Spieler trainiere und ob meine Mannschaft gewonnen hat oder nicht :)

 

  • http://www.zeltzentrum.ch pagoden

    Ich bin sehr zufrieden mit diesem großen app, große Verbesserungen in begeisterten Verhaltensweisen zufrieden