Acer_Iconia_B1

CES NEWS 2013 – Acer Iconia B1-A71 – 7 Zöller für kleines Geld

Im Moment ist Googles Nexus 7 im Preis/Leistungsvergleich das Referenztablet an dem sich alle Hersteller messen lassen müssen. Um als Hersteller auf dem mittlerweile hart umkämpften Markt der 7 Zoll Tablets Erfolg zu haben muss man entweder billiger sein oder eben mehr Leistung bieten, was im Moment kaum möglich ist.

Der taiwanesische Hersteller zeigt nun auf der CES das Iconia B1-A71, ein 7 Zöller für kleines Geld. Während das Nexus 7 in der 16 GB WLan Version 243 chf kostet kann man das Acer schon für laue 143 chf erwerben. Zudem schiebt Acer den Release nicht auf die lange Bank, denn das B1 soll schon in diesem Monat in Asien und Südamerika in den Handel kommen und später auch in anderen Regionen. Als Android Version wird von Anfang an auf Jelly Bean 4.1 gesetzt was als weiterer Pluspunkt zu werten ist.

Was bekommt ihr nun für knapp 143 chf? Da wäre zum einen ein TN-Display, das mit 1024 x 600 Pixel nicht sonderlich hoch auflöst und zudem blickwinkelabhängiger ist als z.B. ein IPS Display! Eine Kamera ist lediglich auf der Vorderseite verbaut und taugt mit ihrer Auflösung von 0,3 Megapixel so gerade für den Videochat.

Natürlich kann auch Acer nicht zaubern und deshalb findet ihr im B1 auch keinen Quad-Core Prozessor, sondern eine mit 1,2 Ghz getaktete Dual-Core CPU (MediaTek ARM Cortex-A9), die über 512 Megabyte an RAM und 8 Gigabyte an internem Speicher verfügen kann. Der interne Speicher kann zudem mittels microSD Kartenslot um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Das Iconia B1-A71 verfügt über Wlan und Bluetooth in der Version 4.0 und ist mit seinen 320 Gramm noch ein wenig leichter als das Nexus 7. Der 2700 mAh starke Akku ist nicht gerade der grösste, dürfte aber für ein paar Stunden Surfen locker reichen. Als Fazit kann ich sagen, dass ihr mit dem Iconia Ba-A71 ein nettes Surftablet für kleines Geld bekommt. Dafür müsst ihr aber bei der Technik ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Im Vergleich mit anderen LowCost Tablets werdet ihr aber bestimmt bei Acer einen besseren Support vorfinden was manchmal auch ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument sein kann. In unserem Forum findet ihr ein Hands-ON Video von Mobilegeeks.

 

Quellen.: