Android-City_8

Android Smartphones: Tipps, Tricks & Hacks

Jeder kennt es: Man möchte sich ein neues Smartphone zulegen und vergleicht alle möglichen Hersteller und vor allem auch Betriebssysteme. Da die Systeme jedoch immer komplexer werden und immer mehr Funktionen anbieten, ist es schwierig Vergleiche anzustellen. So endet die Suche nach einem neuen Betriebssystem meistens “erfolglos”. D.h. man will nichts Neues lernen und bleibt somit dem alten System treu (obwohl man vielleicht nicht zufrieden ist).

Natürlich kann man alles mit Hilfe des Internet vergleichen und nachlesen, doch wer macht sich diese Mühe? Wenn ich selbst nicht sehr interessiert wäre, würde ich nie irgendetwas genauer nachlesen. Es ist schwierig die richtigen Informationen herauszufiltern und nicht in der Datenflut unterzugehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ich nicht alles verstehe, da es nur technisch-versierte Nutzer verstehen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht viel Zeit aufwenden möchte, um diverse Vorteile eines Systems herauszufinden.

Die Betreiber von mobilhelden.de haben sich die Mühe gemacht, Tipps, Tricks & Hacks für Android zusammenzustellen und diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. In Zukunft werden weitere ebooks veröffentlicht. Vorallem im Bereich Mobilfunk und höchstwahrscheinlich auch ein weiteres zum Thema Android Apps.

Das ebook kann gratis und ohne Anmeldung als pdf-Datei heruntergeladen werden. (Link)

Doch was wird in diesem Dokument alles erklärt und erläutert? Untenstehend findet ihr das Inhaltsverzeichnis. Am Anfang wird das System Android erklärt, was es ist und welche Vorteile es bringt. Danach werden diverse Tipps und Tricks, wie z.B. der Datenaustausch mit dem PC, thematisiert. Am Schluss findet man noch eine Erklärung zum Rooten einen Androiden und auch die Auflistung der verschiedenen Android-Versionen.

Inhaltsverzeichnis

1 Android

2 Tipps & Tricks

2.1 Widgets und Launcher

2.2 Kontrolle des Datenverbrauchs

2.3 Dateimanager nutzen

2.4 Ordnung in den Benachrichtigungen schaffen

2.5 Akkulaufzeit verbessern

2.6 Grafikbeschleunigung für ruckelfreies Arbeiten

2.7 Datentausch mit dem PC und Synchronisierung

2.8 Inhalte über soziale Netzwerke teilen

2.9 Flash nachrüsten

2.10 To-Do-Listen mit GTasks erstellen

2.11 Das Android Smartphone vor Gefahren schützen

2.12 Ein gestohlenes oder verlorenes Smartphone aufspüren

2.13 Fotos mit GPS-Daten kombinieren

2.14 Installation von APK-Dateien

2.15 Screenshots erstellen

2.16 Android mit dem PC steuern

2.17 Daten mit NFC austauschen

2.18 Bewertungen richtig filtern

2.19 Die Cloud richtig nutzen

2.20 Tuning für Android Smartphones

2.21 Schutz vor Viren und Bedrohungen

2.22 Android Smartphones reparieren

3 Android Smartphones rooten

4 Android-Generationen

4.1 Android 1.0

4.2 Android 2.x.

4.3 Android 3.x.

4.4 Android 4.x.

5 Fazit: Android richtet sich an Einsteiger und Profis gleichzeitig