Schachtel offen, Nexus 5 gesichtet

Nexus 5 Review von Android Schweiz

Unsere erste kurze Review zum Nexus 5

Nach dem heute Vormittag doch einiges an Aufregung herrschte bis klar war, wann und wo wir unser Nexus 5 in Empfang nehmen durften, benutze ich es nun seit rund 3 Stunden. Und es ist, wie ich es erwartet habe. Ein gutes, Nexus Gerät, welches mit der aktuellsten Android Version 4.4 KitKat ausgestattet ist.

Gehäuse und Haptik

Das Gehäuse fühlt sich aufgrund der mattierten Rückseite sehr gut an obwohl es aus Kunststoff ist. Eine Mischung aus Kanten und abgerundeten Ecken vermittelt ein spannendes Gefühl beim anfassen. Die seitlichen Tasten sind aus Metall und stehen scharf geschnitten etwas vom Gehäuse ab, was sich aber nicht unbedingt schlecht anfühlt.

Das Display

Ist super scharf, hochauflösend und man schaut gerne auf der Gerät. Ich brauche hier nicht mit Pixelzahlen um mich zu schmeissen, sondern lasse einfach meine subjektive Wahrnehmung sprechen. Die Farben sind satt leuchten aber nicht derart wie bei anderen Geräten. Manchmal könnte man meinen, ist alles ein ganz wenig fade.

Benchmark AnTuTu

Im AnTuTu gibt es wesentlich bessere Geräte. Mein Nexus 5 erreicht 17909 Punkte. Aber was für mich wirklich zählt ist, wie sich das ganze anfühlt beim tagtäglichen Gebraucht. Und da müssen noch ein paar Tage Nexus 5 ins Land streichen, bevor ich mich hier zu einer Meinung hinreissen lasse. Das Nexus 5 ist wie alle neuen Geräte frisch aus der Schachtel und somit frei von jeglichen Performance Killern.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Android KitKat

Die grösste Änderung welche mir persönlich sofort ins Auge fällt ist, das es keine SMS App mehr gibt und man SMS direkt in der Hangout App verschickt. Man kann dabei beim Kontakt wählen, wie die Nachricht verschickt werden soll. Standardmässig ist natürlich Hangout gewählt.

Nexus 5 und 100 GB GoogleDrive Space?

Bisher hat sich nichts getan und mein GoogleDrive hat noch 15 GB. Von den gerüchteweise verbreiteten 100 GB kostenlos ist nichts zu sehen.

Fazit nach nun 3 Stunden und 30 Minuten Nexus 5

Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen. Zwar ist der Preis hier in der Schweiz via digitec mit CHF 499.– doch sehr hoch verglichen mit dem Preis im PlayStore, schaut man aber was andere Geräte wie ein Galaxy S4 kosten, relativiert sich der Preis sofort wieder. Die erbrachte Leistung des Gerätes über alle Kriterien sind hervorragend und das Geld auf jeden Fall wert.