Der Nexus Schriftzug des Nexus 5

Google Experience Launcher nutzen: So geht’s

Wahrscheinlich habt ihr bereits vom Google Experience Launcher gehört. Dieser ist auf dem neuen Nexus 5 installiert und bietet direkten Zugriff auf Google Now mit einem Wischen auf die linke Seite. Wir zeigen euch wie die Installation dieses Launchers auf anderen Geräten funktionert.

 

Voraussetzungen

Auf eurem Gerät muss Android 4.1 oder höher installiert sein. Bei meinem HTC One X hat der untenstehende Prozess so funktioniert:

1. Schritt – Update der Google Suche

Damit ihr den Launcher installieren könnt, müsst ihr die “Google Suche” App aktualisieren. Bei mir gab es das Update direkt im Play Store. In ein Einstellungen könnt ihr dann schauen, welche Version ihr habt. Mindest Version 3.1.8 muss installiert sein.

2. Schritt – Download des Launchers

Als nächstes müsst ihr den Launcher herunterladen. Ich habe ihn über diesen Link bekommen. Downloadlink

3. Schritt – Unbekannte Quellen

Habt ihr den Launcher heruntergeladen, müsst ihr in den Sicherheitseinstellungen “unbekannte Quellen” (für die Installation von Nicht-Play-Store-App) aktivieren.

4. Schritt – Installation

Danach könnt ihr den Launcher installieren. Mit einem Klick auf den Home-Button erscheint nun die Auswahl, welchen Launcher ihr verwenden möchtet. Wählt den Launcher “Übersicht” aus.

–> Nun habt ihr den neuen Launcher installiert und könnt seine Vorzüge nutzen.

 

Integration von Google Now in den Launcher

Früher musstet ihr Google Now mit einem Wischen vom Home-Button nach oben aktivieren. Neu ist Google Now über eine eigene Seite auf dem Homescreen abrufbar. So könnt ihr noch schneller auf Google Now zurückgreifen.

So sieht der neue Launcher aus

Screenshot_2013-11-15-10-26-20

Screenshot_2013-11-15-10-26-29

Der SMS Versand via der “Nachrichten”-App auf dem HTC One X ist immer noch möglich.

Screenshot_2013-11-15-10-28-53

Natürlich lassen sich auch die Hintergrundbilder ändern, Widgets hinzufügen oder eine weitere Seite erstellen.

Was haltet ihr von diesem Launcher mit integriertem Google Now?

 

Bemerkung: Weder ich noch Android Schweiz übernehmen die Haftung für den Download aus dem Internet. Der Launcher funktioniert bei mir super und der Download hat auch geklappt.

 

  • David

    Ich finde den neuen Launcher super.Jedoch finde ich schade, das auf dem Nexus 4 mit Kitkat die Leisten auf dem Sperrbildschirm nicht transparent sind . Sonst top. Hab mich auch an die grossen Icons gewöhnt :) gruss david

    • Steven

      Hallo David
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Meines Wissens kann man den Launcher nicht konfigurieren. Dies finde ich auch schade, da dies evtl. die Akzeptanz noch weiter steigern könnte.
      Gruss
      Steven

  • Benni

    Auf meinem HTC One S kommt die Meldung “Leider wurde Google Search beendet” wenn ich auf den home button gehe, könnt ihr mir da weiterhelfen?

    hab die neueste version von google suche und den launcher mit dem link auf dieser seite heruntergeladen

  • BorzyslawBZ62

    Der Tag Eurer Trauung ist einzigartig. Die Hochzeitreportage in meiner Ausf�hrung basiert vor allem auf der von der Qualitat gepragten Herangehensweise und Dokumentierung der wichtigsten mit naturlichen Emotionen erfullten Momente. Positive Energie und gesammelte Erfahrungen fuhren zum Erfolg jeder Fotoreportage. http://bit.ly/18eKjNu