Rikomagic MK802 – Mini-PC mit Android 4.0 in USB Stick Größe

Start Foren Android Android News Rikomagic MK802 – Mini-PC mit Android 4.0 in USB Stick Größe

Dieses Thema enthält 58 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 5 Jahre, 11 Monate von  res1999 aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor

Frank
    Teilnehmer

[INDENT]Die Miniaturisierung schreitet in der heutigen Zeit mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit voran was uns allen jeden Tag anhand unserer Smartphones bewußt wird. Gleichzeitig explodiert aber die Leistungsfähigkeit der geschrumpften Geräte und so verfügt manch modernes Smartphone der neuesten Generation über mehr Leistung wie einige Mittelklasse Laptops.

[ATTACH=full]4050.vB[/ATTACH]

Der chinesische Hersteller Rikomagic bietet jetzt einen vollständigen Mini-PC auf Basis von Android 4.0 an, der in seinen Abmessungen kaum die Größe eines USB-Speichersticks übersteigt. Mit seinen 200 Gramm Gewicht und einem Kampfpreis von gerade einmal 74 US-Dollar hat Rikomagic die Latte sehr tief für andere Anbieter gelegt.

Der MK802 basiert auf einem Cortex A8 Single-Core Prozessor mit 1,5 Ghz Leistung und hat neben 512 MB RAM 4 GB internen Speicher mit an Bord. Dazu kann der interne Speicher per microSD Slot um bis zu 32 GB erweitert werden. Als Grafikprozessor kommt eine Mali 400 GPU für Full-HD Auflösung zum Einsatz, die auch im Galaxy S2 ihre Verwendung findet.

[ATTACH=full]4051.vB[/ATTACH] [ATTACH=full]4052.vB[/ATTACH] [/INDENT]
    [INDENT]
    Die Anschlüsse sind natürlich bauartbedingt auf das Minimum reduziert. Das heißt der MK802 bietet einen USB 2.0 mit Host Modus um externe Speichermedien anzuschliessen. Zusätzlich existiert eine MicroUSB Buchse über die der Mini-PC mittels einem Beigelegten Kabel mit Strom versorgt wird. Ausserdem befindet sich noch ein Mini-HDMI Port in dem Zwergen PC der als Anschluss an ein externes Display bzw. einen Fernseher gedacht ist. Die Kommunikation zur Aussenwelt wird über Wlan hergestellt.

[ATTACH=full]4053.vB[/ATTACH]

Der Mini-PC verwendet Android 4.0 ohne angepasste Oberfläche kann aber auch mit einer Linux Distribution betrieben werden. Dazu wird z.B. Ubuntu auf eine microSD Karte installiert und beim Booten greift der MK802 dann auf die SD-Karte zu und bootet in das Linux System. Der Rikomagic MK802 ist zur Zeit nur in Asien und den USA für 74 US-Dollar erhältlich aber ich hoffe dass er bald auch in Europa verfügbar sein wird. Ich persönlich finde das Konzept und die Möglichkeiten die der Mini-PC für diesen Preis bietet sehr interessant und falls jemand die nächste Zeit in eine der Regionen fährt darf er mir gerne solch ein Modell mitbringen.

Unboxing Video von Liliputting

App Demonstration Video von Liliputting

Update vom 23.06. Fabrik Video Tour mit Charbax von ArmDevices.net

Quellen.:

Chip
    Billiger.de[/INDENT]

fiergna
    Super-Administrator

Können wir den nicht ins Shop aufnehmen? Ich würde gleich eins kaufen.

test

Frank
    Teilnehmer

fiergna, post: 29108 wrote: Können wir den nicht ins Shop aufnehmen? Ich würde gleich eins kaufen.

Hy Claudio, das ist eine super Idee! Schließe mich sofort an…

Michel
    Mitglied

fiergna, post: 29108 wrote: Können wir den nicht ins Shop aufnehmen? Ich würde gleich eins kaufen.

Ich auch!!

tnt5
    Teilnehmer

Wäre auch dabei. habe meinen Fernseher kurz vor der Zeit gekauft, wo Apps und Internet mit dem TV möglich wurden. Somit wäre dieses Teil eine gute Möglichkeit den TV WWW kompatibel zu machen.

screwy
    Mitglied

Hallo zusammen

Habe bereits einen bestellt und vorgestern die Bestätigung erhalten das er zwischen dem 10 – 13.06 auf die Post geht … sprich ich hab in bald :D

Werde euch natürlich berichten was das Ding taugt *freu mich*

Zu Bestellen hier: Wholesale Product Snapshot Product name is New released!! Android4.0 IPTV ,google tv,smart android box,allwinner A10(Model#MK802) Notice-just accept pre order now~

Gruess

Zoje
    Teilnehmer

Ich natürlich auch. Hört sich sehr spannend und interessant an. Schon erstaunlich was die Miniaturisierung mit sich bringt.

in near Future sending with SGIII :)

tnt5
    Teilnehmer

Versand 1 Stück = 15.76
    Versand 10 Stück = 42.11
    Über 10 Stück wird es kommischerweise wieder teurer…..

Michel
    Mitglied

tnt5, post: 29124 wrote: Versand 1 Stück = 15.76
    Versand 10 Stück = 42.11
    Über 10 Stück wird es kommischerweise wieder teurer…..

Transport :D

tnt5
    Teilnehmer

screwy, post: 29118 wrote: Hallo zusammen

Habe bereits einen bestellt und vorgestern die Bestätigung erhalten das er zwischen dem 10 – 13.06 auf die Post geht … sprich ich hab in bald :D

Zu Bestellen hier: Wholesale Product Snapshot Product name is New released!! Android4.0 IPTV ,google tv,smart android box,allwinner A10(Model#MK802) Notice-just accept pre order now~

Gruess

Bin schon gespannt. Vor allem das Thema (Full HD) Video auf dem TV würde mich interessieren (z.B. Archiv von sf.tv, Youtube, etc.)

screwy
    Mitglied

tnt5, post: 29130 wrote: Bin schon gespannt. Vor allem das Thema (Full HD) Video auf dem TV würde mich interessieren (z.B. Archiv von sf.tv, Youtube, etc.)

Yup, kann ich testen und ein Video erstellen.
    sf.tv über Browser streamen? Oder hast du gerade auch noch eine App die ich testen soll?

tnt5
    Teilnehmer

Kenne keine App die sf.tv streamt. Bis jetzt habe ich die immer über den Browser geschaut.

cocaman
    Mitglied

hab meins für $74 bestellt und sollte morgen da sein :-)

tnt5
    Teilnehmer

screwy, post: 29118 wrote: Hallo zusammen

Gruess

Könntest du noch testen, ob Tastatur und Maus via USB-Hub funktioniert? Bluetooth hat das Teil ja nicht. Oder doch?

screwy
    Mitglied

tnt5, post: 29160 wrote: Könntest du noch testen, ob Tastatur und Maus via USB-Hub funktioniert? Bluetooth hat das Teil ja nicht. Oder doch?

Sollte funktionieren, ich hoffs hab so eine und möchte sie auch benutzen können :)
    Nein Bluetooth hats so viel ich weis nicht.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.