Share KM – Androiden über PC Tastatur & Maus steuern

Start Foren Android Android Apps Share KM – Androiden über PC Tastatur & Maus steuern

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 6 Jahre, 2 Monate von  Frank aktualisiert.

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #56255

    Frank
    Teilnehmer

    [INDENT=1]Egal wie raffiniert die Touch-Keyboards heutiger Androiden auch ausgestattet sind, ein Hardware Keyboard werden sie dennoch nie ersetzen. Wer oft lange Texte schreibt wird auf eine Hardware Tastatur nicht verzichten wollen und so existieren bei vielen Usern neben Smartphones und Tablets meist noch PC`s und Laptops. Wäre es da nicht nett die Tastatur & Maus des PC`s parallel auf dem Androiden benutzen zu können?[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Genau dies realisiert ihr mit der App “Share Keyboard & Mouse (Beta)”, die mittels eines Serverprogramms auf dem PC kommuniziert. Das Interessante an Share K&M ist aber die Tatsache, dass neben reiner USB Kabel Connection auch eine Verbindung über Wifi und Bluetooth möglich ist. Allerdings muss dafür euer Androide über Root Zugriff verfügen.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Ladet euch zuerst hier das Windows Serverprogramm herunter und installiert es auf eurem PC. Auf der Hersteller Seite findet ihr zudem eine umfassende Dokumentation des Tools. Den Gegenpart für euren Androiden die App “Share Keyboard & Mouse” findet ihr natürlich im Play Store. Wenn alles installiert ist, startet auf eurem Androiden die App und entscheidet euch für eine Connection Methode. [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]

    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Wenn ihr per Wlan zugreifen möchtet dann startet auf dem PC den Share-KM Wifi Server und stellt in der App über Connect eine Verbindung zum Server her. In den Settings auf dem PC könnt ihr noch definieren ob der Android rechts ,links, oben oder unten neben dem PC liegt. Ausserdem könnt ihr einstellen ob ihr das Gerät im Portrait oder Landscape Mode betreibt. Im Bluetooth Mode ist es ähnlich, nur müsst ihr auf dem PC den Bluetooth Server starten und in beim ersten Mal mit eurem Androiden pairen. Danach funzt es genauso wie im Wifi Mode.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Aber die App kann noch mehr, denn mit Hilfe der Maustaste und gedrücktem Strg. bzw. Control Key kann Text im Androiden markiert und in ein Dokument auf dem PC kopiert werden. Umgekehrt klappt das Ganze natürlich ebenso. Der mittlere Maus-Button simuliert auf dem Androiden die Menütaste, der rechte den Back Button. Schließlich lässt sich mit gedrücktem Strg. bzw. Control Key und dem Mausrad die Lautstärke auf Tablet oder Smartphone regeln. Sowohl die Maus- als auch die F-Tasten des PC`s können in der Android App mit einer Reihe an anderen Funktionen belegt werden.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]

    [/INDENT]
    [INDENT=1][/INDENT]
    [INDENT=1]Produkt Video by ShareKM[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1][media=youtube]-C-SOEqr6-8[/media][/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Demo Video by CHIP TV[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1][media=youtube]wf55g4TwyiM[/media][/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Für eine App im Beta Stadium läuft das Ganze schon erfreulich flott und zuverlässig. Allerdings gibt es im Moment noch ein paar Probleme mit der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen, die hoffentlich mit weiteren Updates gelöst werden. Falls ihr die App auf eurem Gerät testet dann würde ich mich über ein Feedback hier in unserem Forum freuen![/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Download “Share Keyboard & Mouse (Beta)” aus dem Play Store [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]

    #56258

    weissertiger2
    Teilnehmer

    Ich hab ein Nexus 4 ohne root Zugriff. Die Möglichkeit via USB sollte auch ohne root funktionieren, leider tut es dies bei mir nicht,
    - App auf Handy ist installiert
    - Programm auf PC ist installiert
    - Treiber ist installiert

    Passieren tut aber nichts. Wie muss ich vorgehen? Zuerst den Server auf dem PC starten, dann kabel anstecken und dann die App starten? Oder andere Reihenfolge?

    #56259

    Frank
    Teilnehmer

    Hy Weissertiger, zuerst habe ich PC und Androide (Note 2) per USB verbunden. Dann auf dem PC den “USB Server” gestartet und daraufhin erfolgte der Connect auf dem Note 2 automatisch! Wie gesagt es existieren separate Server für USB, Wifi und Bluetooth!

    #56276

    weissertiger2
    Teilnehmer

    Hat nun doch funktioniert, was genau der Grund war weiss ich nicht aber so bin ich vorgegangenen:
    Android SDK Bundle heruntergeladen und entpackt. Mit der Windows Konsole (cmd) in den folgenden Ordner gewechselt:

    sdkplatform-tools

    Dort folgenden Befehl ausgeführt:

    adb devices

    Nun wurde mein Gerät aufgelistet als nicht einsatzbereit, nun hab ich kurz das Passwort auf dem Gerät eingeben und den befehl erneut ausgeführt. Nun erschien auf dem Nexus ein Dialog um den “Fingerabdruck” zu verifizieren. (Dieser kam sonst nie).

    Jetzt funktioniert es.

    #56277

    Frank
    Teilnehmer

    weissertiger2, post: 35706, member: 3762 wrote: Hat nun doch funktioniert, was genau der Grund war weiss ich nicht aber so bin ich vorgegangenen:
    Android SDK Bundle heruntergeladen und entpackt. Mit der Windows Konsole (cmd) in den folgenden Ordner gewechselt:

    sdkplatform-tools

    Dort folgenden Befehl ausgeführt:

    adb devices

    Nun wurde mein Gerät aufgelistet als nicht einsatzbereit, nun hab ich kurz das Passwort auf dem Gerät eingeben und den befehl erneut ausgeführt. Nun erschien auf dem Nexus ein Dialog um den “Fingerabdruck” zu verifizieren. (Dieser kam sonst nie).

    Jetzt funktioniert es.

    Sehr interessant, kannte ich auch noch nicht!

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.