Smartwatch Konzepte – wird der Androide am Arm zum neuen Trend?

Start Foren Android Android News Smartwatch Konzepte – wird der Androide am Arm zum neuen Trend?

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 1 Stimme, und wurde zuletzt vor vor 6 Jahre von  Matti aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #56624

    Frank
    Teilnehmer

    [INDENT=1]Vielleicht werden wir in ein paar Jahren darüber lachen wie wir so viele Jahre mit unseren flachen Smartphone Barren durch die Gegend gelaufen sind. Neue Technologien wie Googles “Glass” und die noch dieses Jahr erwarteten Flexi-Displays werden in der Zukunft Gerätetypen hervorbringen, die wir uns bislang noch gar nicht vorstellen können.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Das Konzept der Smartwatches ist ja generell nichts neues wie Sonys Smartwatch, die I`m Watch oder die Pebbles Watch beweisen. Allerdings sind all diese Modelle in ihrer Funktionalität noch recht beschränkt und daher eher als Zubehör fürs Smartphone zu sehen und nicht als vollwertiger Ersatz.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Das der Markt dennoch eine Menge Potential zu haben scheint belegt die Tatsache, dass mittlerweile neben Apple auch die großen Android Unterstützer wie Google, Samsung und LG an einer Smartwatch zu tüfteln scheinen. Und wie so oft scheint unser “geliebter” Systemgegner Apple mal wieder als Katalysator zu dienen. Nach der Verlautbarung aus Cupertino, dass die Jungs von Apple an der na was wohl “I`Watch” basteln verdichten sich die Gerüchte über einige Hersteller aus dem Androidlager.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Natürlich sollte man nicht zu euphorisch sein, denn ausnahmslos alle Hersteller haben es bisher nicht über den Status von Konzeptstudien geschafft. Ein kurzes Konzeptvideo von T3, das uns eine Nexus Watch mit Jelly Bean 4.2 präsentiert finde ich persönlich sehr gelungen. Ganz besonders gefällt mir das klar strukturierte schnörkellose Design der Anzeige sowie der Uhr insgesamt.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Konzeptsudie Nexus Watch von T3[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1][media=youtube]ZrSd2B9HrJs[/media][/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Funktionen wie Remote Anrufannahme vom Smartphone gibt es ja auch schon bei der Sony Smartwatch. Viel interessanter wäre die völlige Selbsständigkeit der Smartwatch, d.h. Anrufe tätigen und annehmen direkt von der Uhr aus. Natürlich steht und fällt das Konzept einer Smartwatch immer mit der Größe und damit der Benutzbarkeit des Displays. Zu kleine Displaygrößen wären dagegen kontraproduktiv für den Workflow und würden eher zur Ablehnung der User führen. Denkbar wären allerdings auch neue Bedienmodelle wie Voice-Control oder berührungslose Wischgesten wie sie im neuen S4 verwendet werden. Dennoch glaube ich, dass wir so schnell keine Nexus Watch zu Gesicht bekommen werden, da Google im Moment voll mit Testing und späterer Markteinführung seiner Datenbrille Google Glass beschäftigt ist.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Von Samsung gesellt sich die Konzeptuhr “Altius” dazu, die einen etwas anderen Ansatz zu verfolgen scheint. Größter Unterschied zur Nexus Watch ist die Verwendung eines eigenen auf Android basierten Betriebssystem mit Namen “Altius-OS”. Wahrscheinlich ist Samsungs Altius-OS im Vergleich zum kompletten Android Jelly Bean bis auf die Minimal Funktionen abgespeckt um Speicher zu sparen. Ob und welche Interaktionen dann noch mit anderen Android Geräten möglich sind werden erst zukünftige Details belegen. Das stylische Design der Uhr mit der offenen Seite könnte für die Möglichkeit sprechen, dass der Uhrenbody aus dem Band genommen werden kann.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Als weiterer Hersteller scheint auch LG an einer Smartwatch zu arbeiten wie die Korean Times berichtet. Allerdings hatten die Taiwanesen schon 2009 erste Erfahrungen mit einer Art Smartwatch gesammelt, die über eine Anbindung an ein Smartphone verfügte.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Angeblich plant LG bei seiner Uhr anstatt Android eventuell auch Firefox-OS als Betriebssystem einzusetzen. Ausser ein paar Konzeptfotos gibt es auch von LG keinerlei technische Details zu berichten, wohl auch um Mitbewerbern keine Vorteile zu verschaffen.[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1]
    [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Was haltet ihr von der ganzen Debatte um die Smartwatches? Überflüssiger Schnickschnack oder ernstzunehmendes Gadget mit Potential. Ich freue mich auf eure Meinungen hier in unserem Forum![/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]Quellen.:[/INDENT]
    [INDENT=1] [/INDENT]
    [INDENT=1]SmartArena[/INDENT]
    [INDENT=1]AndroidCommunity[/INDENT]
    [INDENT=1]Übergizmo[/INDENT]
    [INDENT=1]Korean Times[/INDENT]

    #56625

    Matti
    Teilnehmer

    In Anbetracht, dass ich hoffentlich bald ein Teil auf der Nase trage, sehe ich keinen Grund mit was an den Arm zu binden.

    #56630

    Frank
    Teilnehmer

    Matti, post: 36076, member: 19 wrote: In Anbetracht, dass ich hoffentlich bald ein Teil auf der Nase trage, sehe ich keinen Grund mit was an den Arm zu binden.

    Da musst Du Dich aber wohl noch bis 2014 gedulden laut Aussage von Mister Schmidt!
    http://www.googlewatchblog.de/2013/04/eric-schmidt-google-glass/

    #56631

    Matti
    Teilnehmer

    Also ich trage keine Uhr mehr seit ich ein Handy habe, warum sollte ich plötzlich wieder so ein Ding haben wollen? Ich sehe überhaupt keinen Mehrwert. Im Sommer habe ich einen weissen Rand am Handgelenk, das Display ist klein. Oder spielt es eine Rolle ob ich ein Diplay am Arm anschaue oder eins in der Hand?

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.