Mit Erscheinen der ersten Berichte zum OnePlus ONE habe auch ich mich zugegebenermaßen von der Euphorie der anfänglich perfekt organisierten Marketing-Maschinerie anstecken lassen. Perfekte Hardware und das zu einem wirklich guten Preis war einfach zu gut um wahr zu sein. So kam es wie es kommen musste, denn lange vor dem eigentlichen Release des ONE hatten die Macher den Startschuss für einen gigantischen Hype gelegt, der bis heute hunderttausende in seinen Bann gezogen hat.
Das klitzekleine Problemchen dabei, OnePlus kann bis auf weiteres nicht ansatzweise die Stückzahlen für die User liefern, die sie durch ihren Hype erst richtig heiß gemacht haben. Um diesen hoffentlich nur temporären Engpaß zu überbrücken hatte man dann das System der Invites erschaffen, die es dem User bei Erhalt garantieren innerhalb von 24 Stunden ein OnePlus ONE zu erwerben. Gesteuert wird die Verteilung der Invites mithilfe spezieller Aktionen und Gewinnspiele, wobei die Gewinnchancen in der Regel als minimal einzuschätzen sind.
Im Laufe der letzten Wochen ist dann der Frustrationslevel der Invite-Losen User immer weiter angestiegen und parallel dazu hat das Interesse ein wenig nachgelassen. Auch ich nehme mich davon keineswegs aus und so war ich doppelt überrascht als ich heute einen Invite in meinem OnePlus Account vorgefunden habe. Obwohl ich ein Samsung Galaxy Note 3 und ein Galaxy S5 mein Eigen nenne habe ich mir nun auch noch ein OnePlus ONE Sandstone Black 64 GB für 299 Euro bestellt. Hält der Chinabomber nicht das was er verspricht werde ich ihn nach einem Test Review wieder verkaufen.
Wie ihr hoffentlich wisst liegt die Gültigkeit der Invites bei exakt 24 Stunden bevor die Kaufberechtigungen wieder ersatzlos verfallen. Wichtig für eine zügige Transaktion ist das rechtzeitige Anlegen der Billing und Shipping Daten in Form eurer Adresse. Zur Abwicklung der Transaktion wird zwingend ein Paypal Account benötigt, eine Zahlform die ich persönlich der Kreditkarte immer noch vorziehe. Kurz vor Ende der Transaktion müsst ihr noch die Versandart wählen. Zur Auswahl stehen Standard und Express Versand, die mit 10,99 Euro bzw. happigen 23,99 Euro zu Buche schlagen. Ich habe mich für den Standard Versand entschieden weil es für mich auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt. Zusätzlich wird der Lieferung ein extra Ladegerät mit der Bezeichnung EU-Charger beigelegt, wobei ich natürlich hoffe das OnePlus Länderspezifische Ladegeräte und somit in meinem Fall ein Modell mit deutschem Stecker beifügt.
Falls ihr selbst am Erwerb eines OnePlus ONE interessiert seid aber das Warten euch langsam zermürbt, dann solltet ihr regelmäßig die Online Händler nach Sonder- und Aktionsangeboten durchforsten. Gerade jetzt 2 Monate vor der IFA in Berlin senken viele Händler in Erwartung neuer Modelle die Preise für den Altbestand. Recht hilfreich könnte in diesem Zusammenhang auch ein Besuch der Seiten von Sparwelt sein wo sich über Vergünstigungen in Form von Gutscheinen noch einiges Mehr rausholen lässt. Wenn ihr zum Beispiel mal hier genauer schaut, lassen sich beispielsweise auch die Portokosten für den Online Versender Digitec.ch sparen.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf die Lieferung des OnePlus ONE gespannt und ich werde euch bei Ankunft des guten Stücks über alle wichtigen Details in einem extra Review berichten. Gibt es unter euch weitere OnePlus Plus Freaks, die das Smartphone auf jeden Fall bestellen möchten, dann nichts wie her mit euren Kommentaren. Falls ich irgendwann die Möglichkeit erhalten sollte eigene Invites zu verteilen werde ich das ganz sicherlich hier im Blog machen.