Der Verein Android Schweiz

Der Verein Android Schweiz

Der Verein Android Schweiz wurde im November 2010 durch Martin Bachmann und Thomas Hofer gegründet und bezweckt die Verbreitung des quelleoffenen Betriebssystemes Android der Firma Google, Anbieten von Hilfe (sog. Support) für die Mitglieder rund um das Thema Android und Kommunikation, das Betreiben einer Informationsplatform im Internet, das Herstellen einer eigenen Android Applikation, das Vermarkten von Fanartikeln über den eigenen Internetshop, sowie weiteren Unternehmungen im  und um das Thema Android (Auszug aus den Vereinsstatuten).
Um den Vereinszweck zu erfüllen stehen diverse Mittel zur Verfügung, welche dem Verein durch die Mitglieder oder durch Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. In erster Linie wird die Arbeit innerhalb des Vereinswesens, aber auch auf den für die Besucher ersichtlichen Webportalen durch die freiwilligen Helfer unentgeltlich realisiert. In zweiter Linie wird anhand von Gönner-, Sponsoren, und Spendengeldern der technische Ausbau der Webportale sichergestellt. Dazu hat der Verein Android Schweiz professionelle Programmierer zu bezahlen.
Im Verein Android Schweiz kann jede natürliche oder juristische Person Mitglied werden.

Warum Android Schweiz?

Wir möchten mithelfen bei der Android-Revolution in der Schweiz und den Schweizer Nutzern eine Plattform für den Austausch bieten. Zu diesem Zweck organisieren wir als Verein Android-Schweiz verschiedene Projekte rund um das Thema Android.

Wir verstehen den Verein Android Schweiz als lokale, schweizerische Ergänzung zu all den im Web verfügbaren Inhalten rund um die Android-Plattform. Ergänzt wird die Website durch unser Android Schweiz Forum, den Android Schweiz Shop und die Android-Schweiz Facebook-Seite, auf welcher unsere Leser sich rege austauschen.

Die beiden Präsidenten

Martin Bachmann (Bachi)

Seit Ende 2009 bin ich ein begeisterter Android-Nutzer und -Entwickler. Als Anhänger von offenen Technologien bin ich froh, eine Alternative zur hierzulande allgegenwärtigen iWelt gefunden zu haben.

Beruflich bin ich Mitinhaber und CTO der insign gmbh. Seit 1999 entwickeln wir innovative Weblösungen, und nun auch Mobile-Lösungen. Mit meinem iAffinen Geschäftspartner habe ich eine Wette offen, dass bei uns bald gleich viele Android-Entwicklungsaufträge wie iPhone-Entwicklungsaufträge eingehen. Diese Wette will ich gewinnen (ihr könnt helfen)!

Privat trifft man mich des Öfteren beim Töggelen, z.B. in der Bar Foos League (natürlich steht bei der insign auch ein Garlando Töggelikasten). Die anderen grossen Leidenschaften, Töff, Berge und Rucksackreisen, sind hier dokumentiert, kommen aber leider zurzeit etwas zu kurz, nicht zuletzt wegen dem Androiden.

Thomas Hofer (Tom)

Ich habe lange selbst über Android in meinem eigenen Blog geschrieben, bevor mich Bachi mit der Idee von Android Schweiz sofort überzeugen konnte. Danach hat diese spannende und intensive Geschichte angefangen ;-)

Natürlich bin ich als eingefleischter Android-Fan gleich mit zwei Android-Handys unterwegs. Beruflich bin ich seit mehreren Jahren in der Schweizer Telekombranche tätig. Festhalten möchte ich hier noch, das ich voller Stolz aktiver Facebook – Verweigerer bin. Bachi nörgelt deswegen zwar immer rum, aber das ist mir egal ;-). Nebst Android ist für mich meine Familie und auch das Reisen sehr wichtig.

Man findet mich am einfachsten via Google+.