Gartner Studie – Tablet PC Wachstum von annähernd 100% in 2012 erwartet

Die Analysten vom IT Marktforschungsunternehmen Gartner haben ihren neuesten Forecast für Tablet PC`s bis 2016 vorgelegt und gehen demnach allein für das Jahr 2012 von einer Steigerungsrate von fast 100% auf knapp 119 Millionen Stück bei den Tablet PC Verkäufen aus. Anfänglich als zu teure Gadgets belächelt dringen die flachen Surfbretter mit zunehmender Leistungsfähigkeit in traditionelle Bereiche der Net- & Notebooks und zum Teil auch der Desktop Computer vor.

Ein Hauptgrund für die Attraktivität der Tablets ist natürlich das fallende Preisniveau bei gleichzeitig steigender Leistung. Anderseits tragen auch die immer stabileren Betriebssysteme und die große Anzahl des verfügbaren App Sortiments zum weiter großen Boom der Tablets bei.

Die beiden Platzhirsche Apple und Android haben momentan den Markt fast vollständiger unter sich aufgeteilt, was auch laut Gartner bis 2016 weiter Bestand haben soll. Während Apple in 2012 einen Marktanteil von rund 61,4% erlangen soll billigen die Analysten dem Androidlager ein Potential auf 31,9% zu. die Dynamik wird aber in den nächsten Jahren auf Seiten der Android Tablets liegen, die ihre Absatzzahlen ungefähr jedes Jahr verdoppeln sollen. Für das Jahr 2016 erwartet Gartner dann einen weltweiten Absatz von 369 Millionen Stück. Dabei soll Apple auf einen Marktanteil von fast 46% kommen während das Android OS dann ungefähr bei 37% liegen soll.

Die fehlenden Prozente verteilen sich dann auf andere Hersteller und dem Windows Betriebssystem von Microsoft dem die Hersteller schon in 2012 eine Chance von 4,1% des Marktanteils einräumen. Gartner geht davon, dass gerade IT-Entscheider in den Firmen Tablets mit dem Windows OS in ihre bestehenden Netzwerke integrieren werden, weil man die Systeme und Prozeduren von den Desktops bzw. Laptops schon gewöhnt ist. In 2016 könnte der Windows Anteil unter den Tablet PC`s dann bei 11,8% liegen. Zu guter Letzt sehen sie auch noch eine Nischen Chance für RIM`s Betriebssystem QNX!!!

Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!