Android_Fragmentierung_Mai_2013

Android Fragmentierung April 2013 – Jelly Bean mit 28,4% nun auf Platz 2 unter den Android Versionen

Wie jeden Monat hat Google auch im Mai seine neuesten Statistiken zur Android Fragmentierung auf Developer Android veröffentlicht. Wie im letzten Monat kann auch in diesem Monat einzig und allein Jelly Bean von einem Zuwachs um 3,4 % auf jetzt 28,4% profitieren. Nach Versionen aufgeteilt legt Jelly Bean 4.1x mit +3,1% auf jetzt 26,3% am meisten zu. Das nach wie vor recht wenig verbreitete JB 4.2 kann dagegen nur um 0,3% auf jetzt 2,3% zulegen.

Damit haben die Geleebohnen erstmals IceCreamSandwich 4.0x überholt, das nach 29,3% im letzten Monat um 1,8% auf jetzt 27,5% verliert. Mit 55,9% was rund 420 Millionen Geräte bedeutet sind die 4.x Versionen mittlerweile auf der Mehrzahl aller Androiden vertreten. Für den Erhebungszeitraum wurden nur Geräte mit einbezogen, die den Google Play Store zwischen dem 17. April und dem 01. Mai 2013 besucht haben.

Gingerbread verliert 1,3% auf jetzt 38,5%

Weiter abwärts geht es für das nach wie vor dominierende System Gingerbread, das diesen Monat weitere 1,3% nach 4,4% im letzten Monat auf jetzt 38,5% verliert. Seit ihrem Alltime High im Juni 2012 mit 65% hat die im Dezember 2010 releaste Version Gingerbread kontinuierlich weiter an Wert verloren. Viele Monate hat Gingerbread die Rangliste als erfolgreichste Android Version angeführt und wurde dann im März 2013 von den 4.x Versionen abgelöst. Trotz des hohen Alters werden immer noch etliche Low-Budget Modelle von den Herstellern mit Gingerbread ausgestattet, sodaß wir noch wesentlich länger mit dieser Version zu tun haben werden. Allerdings sollte man sich einen Kauf genauestens überlegen, da die Systeme mit 4.x Versionen eindeutiger flüssiger laufen als Gingerbread.

Honeycomb, Froyo, Eclair & Donut bei insgesamt 5,6% (-0,4%)

Seit dem letzten Monat fasse ich Googles älteste Android Versionen + Honeycomb zusammen, da der Wert mit 5,6% keine große Aussagekraft mehr besitzt. Während das in diesem Monat 3 Jahre alte Froyo (Mai 2010) mit 3,7% (-0,3%) und Eclair mit 1,7% noch den grössten Anteil einnehmen liste ich das wenig erfolgreiche Honeycomb mit 0,1% (-01) nur noch aus statistischen Gründen auf. Zu guter letzt sei noch das Uralt Android Donut erwähnt, dass im April seinen 4. Geburtstag feierte und es auf stattliche 0,1% Marktanteil bringt.

Wie oben erwähnt laufen jetzt mit 55,9% deutlich mehr Androiden auf 4.x als auf 2.x (38,5%) Versionen. Damit verschiebt sich der Fokus der App-Entwickler mehr und mehr in Richtung Jelly Bean bzw. ICS. Dennoch wird auch die große Basis an installierten 2.x Geräten weiter von den Entwicklern berücksichtigt werden, allerdings mit abnehmender Tendenz. In Zukunft werden gerade im Bereich der Games Apps immer leistungsfähigere Geräte in Punkto Hard- und Software als Standard für die Lauffähigikeit etlicher Apps vorausgesetzt, analog der Entwicklung in der PC Industrie. Jelly Bean & ICS gelten somit endgültig als neuer Quasi Standard bei den Androiden!

In knapp 2 Wochen am 15. Mai beginnt in San Francisco Googles Entwickler Konferenz “Google IO” und laut der letzten Infos wird Google die Präsentation von Android Key Lime Pie 5.0 verschieben. Wahrscheinlich werden wir mit Android 4.3 ein weiteres Minor Update einer 4.x Version sehen, das natürlich auch nur kleine Änderungen mit sich bringen wird. Weiter auf dem Radar der “Google IO” bleibt aber die Präsentation einer verbesserten Version des Nexus 7 Tab sowie neue Details zu Googles Datenbrille GLASS.

Grundsätzlich schätze ich Googles Android Update Schritte positiv ein, haben wir doch mit IceCreamSandwich & Jelly Bean recht stabile Android Versionen im Markt, die durch ihre weiter zunehmenden Marktanteile positiv auf die Fragmentierung wirken. Vernachlässigt man die älteren Versionen gibt es mit Gingerbread 2.x und ICS/JB 4.x nur noch 2 große Blöcke bei den Android Versionen. Damit geht meine Frage an die Community welche Android Versionen auf euren Androiden so ihren Dienst verrichten. Ich bin gespannt auf euer Feedback hier in unserem Forum!

 

Quelle.: