In Zeiten täglich neuer Berichte über die Vorgehensweise der amerikanischen Spionage Behörde NSA stelle ich mir hin und wieder die Frage ob Diskussionen um sichere Passwörter, Verschlüsselungstechnologien oder ein Server Standort außerhalb der USA überhaupt einen wirklichen Sinn machen. Die Zielsetzung des Schweizer StartUP`s SpeicherBOX.ch beruht genau auf obiger Fragestellung und so werben die Macher damit, dass der gesamte zur Verfügung stehende Cloudspeicher ausschließlich in Schweizer Hochsicherheitsrechenzentren gehostet wird. Für SpeicherBOX stehen Vertrauenswürdigkeit, Verfügbarkeit und Datensicherheit der gespeicherten Kundendaten an oberster Stelle.
Im Mai 2013 habe ich euch hier auf Android-Schweiz erstmalig über SpeicherBOX berichtet was damals im Rahmen des Crowdfunding Projekts auf Indiegogo geschehen ist. Obwohl das junge Startup die anvisierte Summe von 80000 US-Dollar mit 921 US-Dollar bei weitem verfehlte steht nun ein erster Test Zugang für interessierte Nutzer zur Verfügung. In einem Facebook Aufruf wirbt SpeicherBOX mit 3 Gigabyte an kostenlosem Cloudspeicher und hofft damit eine große Anzahl an Usern für seinen Dienst begeistern zu können. Ein aktives Feedback ist ausdrücklich erwünscht und kann einerseits direkt über Facebook oder per Mail an [email protected] erfolgen.
Bei Interesse geht es hier direkt zur Registrierung eures SpeicheBOX Test Accounts. Nach Erhalt der Aktivierungsmail werdet ihr vom System zuerst zum Anlegen eines Passwortes aufgefordert bevor ihr euch endgültig anmelden könnt. Nach einem Login mit eurem Benutzernamen und dem erstellten Passwort sollte dann der direkte Zugriff auf eure SpeicherBOX bestehen. Ich sage ausdrücklich “sollte” da es mir bisher auch nach zweimaliger Registrierung mit unterschiedlichen Mail Adressen nicht gelungen ist mich letztendlich in die SpeicherBOX. Auch eine von mir gestartete Passwortzurücksetzung ist mehrmals fehlgeschlagen.
Ich hoffe das meine Mail an die Betreiber diesen Sachverhalt schleunigst aufzuklären hilft. Für die Zukunft würde ich mir neben dem Weblogin natürlich einen zusätzlichen Zugang über eine Android App wünschen. Falls es einem von euch allerdings gelingen sollte sich erfolgreich in seinem SpeicherBOX Account einzuloggen dann würde ich mich über ein Feedback von euch sehr freuen!
Update.: Login Probleme behoben
Auf meine gestrige EMail habe ich von SpeicherBOX.ch folgende Antwort erhalten:
Durch einen Syntaxfehler in der Konfiguration gab es bei gewissen Benutzernamen beim Login ein Problem. Das Problem sollte jetzt behoben sein und du kannst dich jetzt entweder mit deinem Benutzernamen oder deiner E-Mailadresse unter https:\beta.speicherbox.ch anmelden.Zusätzlich werde ich heute Abend noch den Link zum Passwort zurücksetzen korrigieren. Falls du ein neues Passwort benötigst, kannst du das hier anfordern: https://register.speicherbox.ch/de/user/passwordVielen Dank für dein Feedback und deine Unterstützung.Freundliche GrüsseElias Schneuwly

Neben einem Login über die Plattform von SpeicherBOX ist auch ein Zugriff per WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) über folgende Adresse möglich.
Da SpeicherBOX.ch zudem auf der Open Source Lösung von ownCloud basiert, besteht ausserdem die Möglichkeit über die kostenpflichtige Android App “OwnCloud ” auf seine Daten zuzugreifen.
Pingback: SpeicherBOX.ch - Schweizer Cloudspeicher StartUP sucht Testnutzer und bietet 3 GB Storage |