VScreens Photo Sharing – Bilder & Videos an grosse Displays streamen

Die Situation kennt eigentlich jeder man möchte mal eben schnell ein paar Bilder von seinem Smartphone in der Runde zeigen aber das kleine Display ist nicht komfortabel genug. Zu diesem Zweck hat Sony Ericsson jetzt die App Vscreens entwickelt, die es in einem Netzwerk ermöglicht Bilder & Videos auf einem grossen PC-Display, Laptop bzw. jedem Gerät mit einem Browser darzustellen.

Ansätze zum Sharing zwischen einzelnen Geräten gibt es ja schon einige aber Sony Ericssons Methode verfolgt dabei eine möglichst einfache Vorgehensweise. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone, dass über eine Kamera verfügt um den QR-Code der Verbindung zu vscreens.com zu scannen. Die beiden zu verbindenden Geräte müssen sich zudem nicht im gleichen Netzwerk befinden.

 

Zuerst installiert ihr euch die kostenlose App Vscreens Photo Sharing aus dem Android Market. Die App unterstützt Geräte ab der Android Version 2.1! Jetzt startet ihr die App und auf dem zu sharenden Gerät startet ihr einen Browser und gebt dort die Adresse vscreens.com ein. Nach dem Starten der App bestätigt ihr den Startbildschirm unten rechts mit “Next” und euer Smartphone wechselt in den Fotoscanmodus.

 

 

 

 

 

Mit eurem Smartphone scannt ihr jetzt den QR-Code, der im Browser auf der Seite Vscreens.com erscheint und schon wird die Verbindung zu eurem Smartphone hergestellt. Danach erscheint in eurem Smartphone ein Verzeichnis eurer Bilder. Ein Klick auf ein Bild und schwupp habt ihr es auf eurem grossen Display.

 

Beim Sharen eines Videos hatte die App bei mir allerdings erhebliche Probleme und es wurde mir immer wieder der Hinweis angezeigt, dass mein Netzwerk nicht schnell genug zum Streamen sei. Bedenkt aber dass es sich bei Vscreens um eine Beta Version handelt und SonyEricsson hier wohl noch einige Male nachbessern wird.

Mein Fazit ist, dass die App extrem einfach ohne viel Aufwand von Einstellungen oder Passwörtern zu konfigurieren ist und so eine schnelle Möglichkeit bietet Bilder und Videos”?” auf grossen Displays anzuzeigen!!!

Download Vscreens Photo Sharing Beta aus dem Android Market

Wie findet ihr die Idee? Meinungen wie immer in unser Forum!

  • https://www.facebook.com/martin.bachmann Martin Bachmann

    Prima Idee. Noch ist's bei mir noch nicht so stabil (manchmal Flackern im Fullscreen-Mode, manchmal hängt der Upload. Wird aber eine prima Sache, danke für dein Review!

  • Frank

    Hy Martin, funktioniert bei Dir der Video Mode? Der hängt bei mir vollkommen egal wie klein das Video auch ist!

  • Mike

    Yes ,das funktioniert schon super aber mit den Videos habe ich das gleiche Problem wie frank ,obwohl ich im eigenen Netz bin.aber wie gesagt Beta mit kleinen Haken .
    Super app