Spoticast_Free_Spotify

Spoticast sendet Spotify Stream an den Chromecast Stick, jetzt auch mit FREE Account möglich!

Spoticast_Free_Spotify

Anfang Mai habe ich euch an dieser Stelle von der Spoticast App berichtet mit der sich ein Spotify Stream über einen Chromecast Stick an ein DLNA fähiges Endgerät streamen lässt.

Spoticast_Chromecast

Um Spoticast mit Spotify zu nutzen müsst ihr in den Einstellungen von Spotify den “Device Broadcast Status” oder auf Deutsch den Übertragungsstatus (Erlaube anderen Apps auf deinem Gerät Zugang zu dem, was Du hörst) aktivieren. Nach Start von Spotify und dem Login mit euren Spotify Kontodaten in Spoticast ist die Konfiguration auch schon abgeschlossen abgeschlossen.

Einziges Manko bisher, zur Nutzung von Spoticast war zwingend ein kostenpflichtiger Premium Account bei Spotify Voraussetzung. Dieser Punkt ist nach dem Update nun endgültig passe, denn zukünftig lässt sich Spoticast auch in der Free Version nutzen. Allerdings gilt es noch einige weitere kleine aber nervige Problemchen auszumerzen wie die Entwickler im Play Store unter Known Issues vermerken. Problem Nr.1 besteht darin das sich der Ton während der Wiedergabe eines Streams auf dem TV auf dem Androiden nicht abschalten lässt.

Regelt ihr den Ton runter wirkt sich das entsprechend auf die Lautstärke des Chromecast Renderers aus. Selbst das Einstecken eines Headphones funzt nicht denn sofort verstummt der Ton auf dem Abspielgerät. Momentan hilft wohl nur den Lautsprecher des Androiden abzudecken. Eine weiteres recht unspezifisches Problem besteht darin das Spoticast während der Navigation in Spotify gelegentlich aussteigt und ihr euch wieder neu einloggen müsst.

But so what, die App erlaubt völlig kostenloses Streaming von Millionen Spotify Titeln in guter Qualität mit gelegentlichen Werbeunterbrechungen. Falls euch eine Lösung zum mitlaufenden Ton auf dem Androiden einfällt dann nichts wie her mit euren Lösungsvorschlägen. Happy Spotifying…

Download Spoticast aus dem Play Store

Spoticast_Chromecast_2