Android 4.4 KitKat Dialer - Phone App

Die neue Phone App bei Android 4.4 KitKat

Mit der Phone App hat Android 4.4 KitKat eine der wichtigeren Neuerungen aus User – Sicht erhalten

Android 4.4 KitKat Dialer - Phone App

Die Phone App, auch “Dialer” genannt ist die App, mit der du jeden Tag deine Gespräche beginnst. Früher wählte man entweder die Nummer, oder ging zu den Kontakten und suchte sich dort die Person aus, welche man anrufen wollte. Dann kam die Zeit von htc sense. Und ab da konnte man durch eintippen der den Buchstaben entsprechenden Zahlen auf dem Ziffernblock den Namen direkt in den Kontakten suchen und wählen. Samsung und Co. bauten das dann nach. Nun kommt Google und haut mit dem Vorschlaghammer oben drauf und sagt quasi: wir machen es noch besser. Mit folgenden Features will Google in Android 4.4 KitKat das finden und wählen von Nummern vereinfachen. Die Enttäuschung stellte sich aber beim Testen der neuen Möglichkeiten ein. Aber lest selbst.

Bessere Suche

In der neuen Phone App findet man nicht nur gespeicherte Kontakte, sondern die App sucht auch auf Google Places nach den eingegebenen Suchbegriffen. So muss man nicht mehr mühsam nach der Nummer vom nächstgelegenen Pizza – Lieferdienst suchen und dann die Nummer wählen oder kopieren. Einfach “Pizza” eintippen und schon werden die besten Treffer wählbereit angezeigt.

Anrufer Nummer von Google

Auch hier gibt es bereits Apps wie die von local.ch, welche die Nummer von anrufenden Personen anzeigen wenn diese im Telefonbuch stehen. Google geht auch hier einen Schritt weiter. So sucht Google die Nummer in Google Places und zeigt gegebenenfalls die Informationen zu der Firma an. Im Verlaufe des nächsten Jahres will Google die Nummern – Anzeige noch weiter aufbohren. Und zwar so, das User welche in ihrem Google Profil eine Nummer hinterlegt und verifiziert haben, angeben können ob sie wollen, das ihre Nummer für den Caller ID Dienst genutzt wird.

Ein Schweizer Problem, oder wieso geht keiner der Dienste?

Nun, das klingt ja alles toll. Nur funktionierte in meinem Test nicht ein einziges dieser Features. Obwohl wir alle Location Services und auch die ganze “Orte in der Nähe” und “Anrufer-ID von Google” Settings eingeschaltet haben und die Standortbestimmung auf “Genau” steht… es geht nicht. Wir sind uns nicht sicher ob es daran liegt, das wir hier in der Schweiz sind – bei Google ist das ja gerne noch öfters ein Problem. Oder funktionieren die Features bei jemandem von unseren Lesern? Teile doch deine Screenshots und Erfahrungen mit uns.

  • Xavier Heimgartner

    Bei mir funktioniert die Telefonbuch-Suche auch nicht.

    Zumindest bin ich nicht der einzige, bei dem’s nicht funktioniert :P