Boldomatic_MegaWall_Posts

App Review: Boldomatic (Anti-Social, Text-only)

Ich möchte euch in meinem App Review Boldomatic genauer vorstellen, auf die Funktionen eingehen und mein Fazit preisgeben.

Kurzbeschreibung

Mögt ihr Worte, gute Texte und schöne Sprüche? Mit Boldomatic habt ihr die Möglichkeit selbst Sprüche und Zitate zu erstellen und zu teilen. Natürlich könnt ihr auch von anderen Benutzer die Sprüche anschauen, liken, kommentieren und weiter verbreiten. Bei Boldomatic sind alle Arten von Sprüchen zu finden, von tiefsinnig über humoristisch bis hin zu wilden Gedanken.

Schamlos frech und dabei doch irgendwie tiefsinnig; clevere Sprüche, Redewendungen, Poesie, Songtexte oder einfach nur wilde Gedanken…

Wir alle kennen die grossen “Sozialen Netzwerke” wie Facebook, Twitter, Instagram, etc. Boldomatic entstand aus einer Idee von der Firma Nerves Design & Engineering aus der Schweiz. Wenn ich die App in einem Satz erklären müsste, würde dieser wie folgt lauten:

Boldomatic ist wie Instagram, jedoch lassen sich Texte anstatt Bilder mit seinen Freunden und der Öffentlichkeit teilen.

Anzumerken ist, dass die App und deren Inhalt mehrheitlich auf Englisch ist. Ich möchte euch aber auch Personen nennen, welche ausschliesslich bzw. regelmässig in Deutsch posten.

Name Boldomatic Link
ZOJ Link
DerPostillon Link
cococaro Link
beesmoove Link

Ich habe Boldomatic auf dem neuen HTC One (M8) getestet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Optik und Bedienung

 

Boldomatic gibt es für iOS, Android und als Webversion. Die App besticht durch ein einfaches, übersichtliches Design. Die geteilten Beiträge erscheinen in  verschiedenen “Kästchen” mit unterschiedlichem Hintergrund.
Das Design gefällt mir sehr gut, obwohl die Designrichtlinien von Google nicht einhalten wurden. Auf Anfrage wurde mir erklärt, dass sich die Entwickler bewusst für ein eigenes Design entschieden haben, damit die App einen einzigartigen Touch erhält. Dies ist ihnen auch gelungen.Die Bedienung ist simple und auf allen Geräten gleich. Falls sich jemand den User Guide (EN) anschauen möchte, findet hier den Link. Dort werden auch noch einmal alle Funktionen erläutert und beschrieben.

Funktionalität

Mit Boldomatic kannst du folgendes:

  • EDITOR: Verwandle deine Gedanken in wenigen Sekunden in stylische Text-Bilder
  • TEILEN: Du kannst sowohl innerhalb als auch außerhalb des Boldomatic-Netzwerks auf Facebook, Pinterest, Tumblr, Twitter,
    Instagram und Fotoalbum posten
  • ENTDECKEN: Lass Dich von 350.000 Sprüchen inspirieren. Gelistet nach Polularität
    kannst du sie auch jederzeit auf andere Netzwerke posten.
  • VERNETZEN: Schließe dich Writern aus mehr als 170 Ländern an. Du kannst Beiträgen FOLGEN, diese LIKEN oder darunter
    KOMMENTIEREN und an wöchentlichen Wettbewerben teilnehmen, um tolle Preise zu gewinnen.
Die wichtigsten Meilensteine der Entstehung:

  • Launch der iOS Version November 2012
  • Launch der Boldomatic Webversion Dezember 2012
  • Nominierung für die Swiss App Awards Dezember 2012
  • Top-5 Platzierungen im AppStore Kategorie Social Networking
    (#1 Schweden, #1 Irland, #3 Schweiz und #4 Neuseeland)
  • Beteiligung des Start-up Inkubatoren Prakriti
    an Boldomatic Januar 2014
  • Launch der Boldomatic Androidversion März 2014
  • Gründung der Boldomatic AG März 2014

Feed – Startseite

Als erstes möchte ich auf den Feed eingehen. Dieser ist wie ein Newsfeed aufgebaut und die neusten Beiträge werden immer zuerst angezeigt. Die Beiträge von anderen können geliked, erneut geteilt oder auch favorisiert (gepinnt) werden. Diese Beiträge werden dann im eigenen Profil abgelegt. So kann man sich eine eigene Liste von Favoriten erstellen.

Für den Feed gibt es drei verschiedene Ansichten:

  • Tile
  • Map
  • Normal
Boldomatic3 Boldomatic4

 

Popular – Beliebte Beiträge

Um die beliebtesten Beiträge anschauen zu können, müsst ihr zu “Popular” navigieren. Hier werden beliebte Beiträge angezeigt. Des Weiteren bietet dieser Bereich zusätzliche Funktionen:

  • Suche
    • Hier könnt ihr nach Verfassern oder nach Beiträgen suchen
    • Suche nach vorgegebenen Schlagwörter (Love, Life, Weekend, etc.)
  • Contests (Wettbewerbe)
    • Boldomatic bietet wöchentliche Wettbewerbe an. Hier müsst ihr zum vorgegebenen Thema einen Beitrag verfassen. Mit etwas Glück gewinnt ihr dann einen Preis.
  • Hall of Fame
    • Hier werden die besten Beiträge zusammengestellt.
  • Random (Zufall)
    • Es wird ein zufälliger Beitrag angezeigt, welcher durch aktualisieren wieder gewechselt wird.

Write – Beitrag verfassen

Unter Write könnt ihr euren eigenen Beitrag verfassen. Als Hintergrund stehen euch viele verschiedenen Farben zur Verfügung. Ihr könnt den Text aber auch mittels Copy-Paste-Funktion hinzufügen. Der Beitrag kann entweder nur in Boldomatic, oder aber auch auf Facebook, Twitter und Tumblr veröffentlicht werden. Es kann auch der Standort ermittelt werden. Ein weiteres cooles Features ist, dass man Beiträge von anderen bzw. die eigenen Beiträge erneut teilen kann und diese mittels dem sogenannten “Camera Roll” als Bild auf dem Smartphone speichern kann. Anschliessend kann man das Foto auf Whatsapp, per Email oder ähnlichem verschicken. So entfällt das mühsame “Screenshot-erstellen-und-zuschneiden”-Prozedere.

Boldomatic8 Boldomatic7 Boldomatic

 

News – Neuigkeiten zu deinem Profil

Hier werden Neuigkeiten zu deinem Profil angezeigt (z.B. wenn dir eine Person folgt, wenn ein Beitrag geliked wird, etc.). Hier werden auch Nachrichten angezeigt. Mit Boldomatic ist es möglich einen anderen Benutzer direkt innerhalb der App zu kontaktieren. Dies wird dann unter “Messages” angezeigt.

Boldomatic1

Profil – Settings

Im Profilmenü könnt ihr euer eigenes Profil bearbeiten, eure Beiträge und die Personen anschauen, welche euch folgen bzw. welchen ihr folgt. In den Settings könnt ihr Freunde finden und Accountdetails ändern.

Screenshot_2014-04-13-21-19-34 Screenshot_2014-04-13-21-19-47

Fazit

In Boldomatic stecken unzählige Stunden Schweizer Design und Entwicklungsleistung sowie ein Tropfen Blut einer Jungfrau. Wir nehmen deine Privatsphäre sehr ernst, zwingen dich weder mit Facebook einzuloggen, noch spammen wir deine Freunde zu. Du kannst komplett anonym bleiben.

Mir gefällt Boldomatic sehr gut, da die App gut umgesetzt ist und täglich mehr Beiträge hinzukommen. Bei den meisten Beiträgen muss man etwas schmunzeln oder sie sind tiefsinnig, sodass sie zum Nachdenken anregen. Boldomatic zeigt, dass auch ohne Bilder tolle Kunstwerke entstehen können. Der Funktionsumfang ist gut und die Funktion “Camera Roll” ist einfach nur super, um auch die favorisierten Texte seinen Freunden ausserhalb Boldomatic zeigen zu können. Ich empfehle diese App jedem, der gerne Sprüche und Zitate verfasst und auch gerne einmal nur Texte liest.

Download

Boldomatic gibt es kostenlos im Google Play Store.

Wer die Sprüche von Boldomatic so sehr liebt, dass er sie auf einem Kleidungsstück haben möchte, dem bietet Boldomatic in seinem Onlineshop diverse Kleidungsstücke zur Auswahl. (Boldomatic Onlineshop)

boldomatic

 

__________
Quellen:
Google Play

Boldomatic