search.ch1

App Review: Telefonbuch Wetter Fahrplan (search.ch)

Kurzbeschreibung

Seid ihr auf der Suche nach einer Telefonnummer, wollt ihr wissen, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird, oder seid ihr auf der Suche nach dem Kinoprogramm der Schweiz? Dies und viel mehr bietet die App von search.ch. Ihr kennt vielleicht bereits die Homepage von search.ch. Diese Funktionen wurden in einer App konsolidiert und geben dem Nutzer die Möglichkeit, viele Dienste aus einer App zu nutzen.

 

Mit unseren beliebten Diensten Telefonbuch, Meteo, Fahrplan, Karte, Routenplaner, Kino, TV und der Allgemeinen Suche:

    • Telefonbuch: Privat- und Firmenadressen, Brancheneinträge finden und speichern

    • Anrufer Erkennung: Name und Adresse des Anrufers werden bereits beim Klingeln angezeigt

    • Meteo: Lokalprognose mit Regendiagramm und 5-Tages-Prognose, Regenradar und Textprognose

    • Unterstützte Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

    • Für Android ab Version 1.6. Benötigt eine Internet-Verbindung

 

In meinem Review zu dieser App möchte ich euch aufzeigen, was ihr damit machen könnt und was ich persönlich von dieser App halte. Ich habe die App mit meinem HTC One X, Android 4.2.2 getestet.

 

Optik und Bedienung

review_3stars

 

 

Das Design der Homepage findet man auch auf der Android-App wieder. Die von der Homepage bekannten Unterkategorien (Telefonbuch, Wetter, etc.) werden genau gleich auch in der App angezeigt. Ich finde es etwas schade, dass man sich hier nicht für die Designrichtlinien von Google entschieden hat. Z.B. über eine Navigationsleiste auf der linken Seite zwischen den einzelnen Kategorien wechseln. Dies ist mit einem iOS Gerät möglich. Auch andere Designaspekte wurden in der iOS-App mehr bevorzugt.

 

Die Bedienung der App ist kinderleicht. Man klickt auf eine Unterkategorie, gibt seinen Suchbegriff ein und erhält ein Ergebnis.

Funktionalität

review_5stars

 

 

In diesem Kapitel möchte ich euch die einzelnen Funktionen erläutern. Einige werde ich detaillierter beschreiben:

Telefonbuch

Im Telefonbuch könnt ihr eine gewünschte Telefonnummer, Adresse oder auch die Emailadresse abrufen. Nützlich finde ich, dass direkt aus diesem Suchergebnis die Telefonnummer, Emailadresse oder auch die Adresse angeklickt werden kann, um direkt die Telefon-,Email- oder Kartenapp zu öffnen. Das Suchergebnis lässt sich auch direkt als Kontakt auf eurem Telefon speichern.

Sehr hilfreich finde ich die vorgegebenen Suchbegriffe wie „Notfall“, „Restaurant“, „Hotel“ etc. So lassen sich auf einen Klick alle Notfallnummern (Polizei, Feuerwehr etc.) anzeigen. Um nicht immer das Wort „Hotel“ eingeben zu müssen, wird dies als Suchbegriff vorgegeben.

Des Weiteren könnt ihr unbekannte Telefonnummern aus der Anrufliste mit dem Telefonbuch vergleichen. So findet ihr heraus, wer euch angerufen hat.

Erhaltet ihr einen Anruf von einer unbekannten Nummer, dann sucht die App für euch das Telefonbuch ab und gibt (falls vorhanden) den Namen und weitere Informationen an.

 App Review Search.ch 8

Wetter

Hier lassen sich drei verschiedene Menüs öffnen: Lokalwetter, Niederschlagsradar, CH-Wetter

Beim Lokalwetter wird aufgrund des Standortes das Wetter angezeigt. Es lassen sich aber auch andere Ortschaft manuell suchen. Angezeigt werden aber nur Schweizer Orte (z.B. New York oder Berlin findet es nicht). An oberster Stelle wird die aktuelle Prognose für den heutigen Tag angezeigt. Anschliessend findet man eine 5-Tages-Prognose und aktuelle Messwerte (z.B. Wassertemparatur, Niederschläge, Luftfeuchtigkeit etc.

Der Niederschlagsradar zeigt an, wie sich eine Unwetterfront in den nächsten Stunden bewegt. Dies wird auf einer Karte angezeigt.

Die Registerkarte „CH-Wetter“ liefert Wetteraussicht in Textform. Wer sich also nicht nur auf Bilder verlassen möchte, kann hier detaillierte Informationen abrufen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fahrplan

Zum Fahrplan gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wie ihr ihn sicher bereits von der SBB kennt, wird hier das ganze in etwa gleich aufgebaut. So kann man angeben wohin man zu welcher Zeit möchte. Es werden Verbindungen angezeigt, welche sich für mehr Details aufklappen lassen. Nützlich ist, dass vorherige Suchen gespeichert werden und so wieder sofort angezeigt werden (natürlich mit den aktuellen Daten).

Spezielles: „Turnschuh-Route“

Ein noch etwas unbekanntes, aber grossartiges Feature bietet der search.ch Fahrplan zusätzlich an. Mit der „Turnschuh-Route“ (schwarzes Sprinter-Icon) werden knappe Verbindungen angezeigt. Bei diesen Verbindungen hat man weniger Zeit um beispielsweise von einem Gleis zum anderen zu wechseln. Dafür ermöglicht es einem eine schnellere Verbindung zu wählen. Ideal also für alle, die einen kurzen Sprint beim Reisen gerne in Kauf nehmen.

Ein Beispiel findet ihr hinter diesem Link.

 App Review Search.ch 7

Karte

Auf die Karte möchte ich nicht gross eingehen, da ich sie als gutes Goodie sehe und nicht mehr. Für meine Abfragen verwende ich lieber Google Maps. Grundsätzlich funktioniert die Karte aber tadellos.

Auf der Desktop-Version bietet die search.ch map jedoch eine intuitive Möglichkeit an, schnell und einfach eine Zeichnung zu erstellen. Diese können versendet werden, oder lassen sich auch auf einer Webseite einbinden.

 Beispiel einer Karte aus dem Browser:

 

Routenplaner

Der Routenplaner funktioniert auch gut, aber ich persönlich bin mit Google Maps besser bedient.

Auf dem Foto unten links seht ihr den Routenplaner von search.ch, rechts zum Vergleich Google Maps.

App Review Search.ch 2 App Review Search.ch 1

Kino

Das Kinoprogramm finde ich sehr toll. Wie beim Wetter lässt sich auch hier der Standort ermitteln oder eine Ortschaft selbst erfassen. So erhält man das Kinoprogramm für den Ort und die Umgebung. Es lässt sich das Kinoprogramm für die nächsten 6 Tage anzeigen. Die Ergebnisse werden nach den Filmen sortiert. Das heisst es wird angezeigt, dass Film A im Kino X um 20.00 Uhr läuft, im Kino Y aber bereits um 19.55 Uhr.

Klickt man einen Film an, wird der Film beschrieben und es werden mehr Details zu den Spielzeiten angezeigt. So sieht man z.B. das der Film im Kino X im Saal 1 um 16.15 Uhr und im Saal 2 um 14.00 Uhr läuft. Eine nette Zusatzfunktion ist, dass man direkt dem ausgewählten Kino anrufen kann.

TV

Im TV Programm lassen sich gewünschte Filme, Serien etc. suchen. Dann werden die Sendungen, wann sie laufen, angezeigt. Es lässt sich aber auch das ganze Programm darstellen. Dies Auswahl kann dann auf einen Wochentag und die Uhrzeit beschränkt werden. Des Weiteren lässt sich die Senderliste euren Wünschen anpassen. Die Funktion finde ich sehr toll, die Darstellung hingegen ist Geschmackssache. Die Übersicht der Suchkriterien werden bei mir nicht ideal angezeigt.

Klickt man einen Film oder eine Serie an, werden weitere Details über die Sendung eingeblendet.

App Review Search.ch

Suche

Die Suche funktioniert wie die Suchmaschine von Google. Es lassen sich auch Suchkriterien wie „muss enthalten“ oder „darf nicht enthalten“ definieren.

Schneebericht

Plant ihr einen Skiausflug und möchtet wissen, wie das Wetter wird, wie viele Anlagen offen sind, wie viel künstlich beschneit wurde oder wie lange die Anlagen in Betrieb sind, dann ist der Schneebericht ideal. Ihr findet diverse Angaben über euer Skigebiet. Auch nützlich ist, dass angezeigt wird, wie teuer eine Tageskarte ist und dass man bei einigen Skigebieten eine Webcam anschauen kann.

 

Fazit

review_4stars

 

 

Die kostenloste App von search.ch ist toll. Die Funktionen sind sehr nützlich und möchte ich nicht mehr missen. Ob Telefonbuch, Wetter, Fahrplan, TV Guide, etc.: Alles ist in einer App vereint. Die Darstellung ist leider nicht an die Design-Richtlinien von Google angepasst, aber dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Alles in allem ist die App sehr hilfreich und wird mich auch in Zukunft begleiten. Die 4.4 Sterne Bewertung im Play Store kann ich nur unterstützen und bestätigen.

Die App braucht auch diverse Zugriffe auf eure Smartphonefunktionen, z.B. Standort, Kontakte lesen, Kalendereinträge erstellen, Internetzugriff. Sehr vorbildlich finde ich, dass search.ch angibt, wieso die App diese Berechtigung benötigt. Die Gründe für diese Zugriffe findet ihr in der App-Beschreibung im Google Play Store oder auf der Homepage.

Beachten Sie dass search.ch keine persönlichen Daten über Sie sammelt oder an Dritte weitergibt. Insbesondere werden keine Kontakt– oder Kalenderdaten ausgelesen oder übermittelt.

 

Download im Google Play Store

Die App von search.ch gibt es kostenlos im Google Play Store.

search.ch

 

 

Über search.ch

    • Was ist search.ch?
      • search.ch bietet Ihnen gezielt, einfach und schnell Informationen und Tools für die tägliche Planung und Organisation Ihres geschäftlichen und privaten Lebens.
    • Überall verfügbar
      • Ob Laptop, Smartphone, Handy oder stationärer PC – unsere Dienste funktionieren auf jedem Endgerät. Für die wichtigsten Geräte (iPhone, Android etc.) bieten wir eigene Apps.
    • Wir transportieren Botschaften
      • Wertvolle Dienste mit vertrauenden Nutzern ermöglichen auch attraktive Werbung mit einer hohen Reichweite. Wir bieten Produkte für Werbe- und Medienkunden in allen Segmenten und Budgetgrössen.
    • Neuigkeiten und Feedback
      • Neue Dienste und Verbesserungen publizieren wir auf about.search.ch mit einem öffentlichen Kommentarfeld. Ihr Lob, Kritik, und Ihre Verbesserungsvorschläge helfen uns, noch mehr Service und Performance auf search.ch zur Verfügung zu stellen.
    • Partner-Websites
      • Wir sind ein Tochterunternehmen von Tamedia und der schweizerischen Post.

Quellen:
search.ch about

 

  • search.ch

    Danke für den umfangreichen Bericht! Die Anmerkungen bezüglich Design unserer App nehmen wir uns zu Herzen und liefern hier baldmöglichst einen Update.