Sony_Xperia_Tab_10

Update.: Sony Xperia Tab SGPT1211 – 9,4 Zoll mit Cover Keyboard

Update: Im unteren Teil des Artikels findet ihr 3 neue Produktbilder die ein sehr stylisches Xperia Tab zeigen wie ich finde. Vor einigen Tagen habe ich euch berichtet, dass Sony für den 29. August im Rahmen der IFA 2012 eine Pressekonferenz veranstalten wird. Außer Vermutungen von mir gab es bisher keine genauen Details was Sony uns dort präsentieren möchte. Der Blog Mobiflip hat nun eine Serie von Slides veröffentlicht, die uns wahrscheinlich den Nachfolger für Sonys Tablet S zeigt.

Das Design des Xperia Tab ähnelt mit seiner markanten Form dem des Vorgängers. Allerdings wird es ein wenig dünner und zum Teil aus einem Materialmix von Aluminium & Magnesium bestehen. Es ist davon auszugehen, dass Sonys neues Tab mindestens mit Android 4.0 ICS auf den Markt kommen wird. Es wäre natürlich lobenswert wenn die Japaner bis zum Release gleich auf Jelly Bean 4.1 setzen würden.

Sony setzt beim Display wieder auf die Größe von 9,4 Zoll mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Hinzu kommt eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite und eine 1 Megapixel CAM auf der Frontseite. Im Innern des Xperia Tab setzt Sony auf einen Tegra-3 Quad-Core Prozessor und Modellvarianten mit 16, 32 und 64 GB internem Speicher, der aber mittels eines microSD Kartenslot weiter aufgerüstet werden kann. Über die genaue Höhe des RAM geben die PICS leider keine Auskunft.

 

Anschlüsse wie HDMI und USB werden über Sonys Multiport Anschluss zur Verfügung gestellt. Wie ich den Leaks entnehmen kann benötigt man dafür aber spezielle Adapter Kabel, die wohl als optionales Zubehör verkauft werden. Weiter verfügt das Xperia Tab über Bluetooth 3.0, DLNA und natürlich Wlan b/g/n. Es wird neben der Wifi Variante aber auch ein Modell mit 3G/UMTS auf den Markt kommen. Ein 6000 mAh Stunden starker Akku und Stereo-Speaker, die mittels Sonys Sound Technologien wie Clear Phase, xLoud und S-Force einen dynamischen Sound zaubern sollen komplettieren die Ausstattungsliste des Sony Tab.

Ein optional erhältliches Zubehör des neuen Xperia Tab verdient aber meine besondere Aufmerksamkeit. Es handelt sich um ein sog. Cover Keyboard (SGPSK1). Einerseits dient das Cover als Display Schutz und Tabstand, andererseits ist in das Cover eine Ultra-Slim Tastatur integriert. Allerdings stellt sich mir hierbei sofort die Frage wie funktional die Folientastatur im Dauereinsatz wirklich ist. Aufgrund der detaillierten Slides gehe ich davon aus, dass wir das Xperia Tab auf der IFA 2012 in Berlin Ende August sehen werden. Wie sinnvoll findet ihr Sonys Cover Tastatur? Diskutiert mit anderen darüber in unserem Forum!

Update 10.08.2012.: Produktbilder bei XDAdeveloper aufgetaucht

 

Quellen.:

Mobiflip
Androidspin