HTC_ONE_All_in_One_Toolkit

HTC ONE (M7) – All in One Toolkit für Root & Bootloader Unlock

Mit dem neuen HTC ONE (M7) hat HTC vor Kurzem sein neues Flaggschiff vorgestellt, das den Kampf der Gladiatoren mit Herstellern wie Samsung, Sony & CO nicht zu scheuen braucht. Überwiegend positive Kommentare könnten für HTC endlich den erhofften Befreiungsschlag aus der Absatzflaute der letzten Quartale bedeuten. Trotzdem musste HTC die Kaufeslust der User schon wieder dämpfen, denn aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Komponenten wie dem Metallgehäuse oder Kamerateilen verzögert sich der Start auf Ende März bis Mitte April.

Die positiven Kommentare der Community, die auf einen zukünftig recht hohen Absatz des HTC ONE hindeuten, sorgen dafür aber schon mal bei den Entwickler für rege Aktivitäten. So bietet xda Developer “Hasoon2000” das “HTC ONE All in One Toolkit” an, dass neben Root auch den Bootloader unlocken kann.

Seit August 2011 können die meisten neuen HTC Modelle aber auch etliche Ältere über HTCdev.com mit einem speziellen Bootloader Unlock Tool entsperrt werden. Danach habt ihr die Möglichkeit alternative ROM`s aufzuspielen verliert aber gleichzeitig euren Garantieanspruch. Das Unlocken ist relativ aufwendig und sollte daher nur von Usern mit Erfahrung der Materie durchgeführt werden.

Installation des “HTC ONE All in One Toolkit”

Ladet euch das ca. 31 MB große Windowspaket “All in One Toolkit” von Hasoon`s Dev Host herunter und entpackt die RAR Datei an einen Ort eurer Wahl. Es ist wichtig dass ihr den Ordner nach dem Entpacken nicht verändert bzw. umbenennt. Daneben benötigt ihr noch Googles “Android-SDK”, das ihr von Googles Developer Seite herunterladen könnt. Nachdem ihr auch das Android-SDK installiert habt startet ihr im Ordner des Tollkits “One_M7_All-In-One_Kit_v1.0″ die ONE.exe und befolgt die Anweisungen. Eine detaillierte Unlock Anleitung für das HTC ONE S in Form einer Reihe von Screenshots hat das Magazin Chip veröffentlicht.

In Ermangelung eines eigenen HTC ONE konnte ich die einzelnen Schritte nur theorethisch nachvollziehen und kann daher natürlich keine Garantie für ein Gelingen übernehmen. Ich würde mich daher freuen wenn ein HTC ONE User seine positiven wie negativen Erfahrungen mit dem Toolkit in unserem Forum der Community mitteilt.

 

Quellen.: