Facebook_Home_Dislike_1

Facebook Messenger – kostenlose VOIP Gespräche nun auch in der Schweiz verfügbar

Die derzeitige Situation bei den Messengern könnte man schon als einen kleinen Krieg bezeichnen, denn aktuell rüsten Online Riesen wie Google, Facebook & Microsoft ihre Kommunikationstools mit immer mehr Features zur großen Schlacht um die Nutzer auf. Der gigantische Erfolg des Messaging Tools WhatsApp mit mehr als 200 Millionen aktiven Nutzern und der damit einhergehende Niedergang der klassischen SMS hat in der Branche Begehrlichkeiten geweckt.

Gerüchte bezüglich einer Übernahme von WhatsApp durch Google haben sich bisher nicht bestätigt allerdings haben die Jungs aus Mountain View gerade erst einen massiven Facelift ihres eigenen Messengers Google Talk durchgeführt. Google Talk heißt nun Hangouts und bietet neben klassischen Textchat & Videochat neuerdings auch Gruppenchats, die in persönlich langfristig bestehenden Räumen stattfinden.

Facebook bieten dagegen in seinem Facebook Messenger seit einiger Zeit kostenlose VOIP Telefonate an, die nun Stück für Stück in immer mehr Ländern Einzug halten. Mitte April war es dann in Deutschland soweit und nun ist es auch in der Schweiz möglich über den Facebook Messenger mit anderen Nutzern zu telefonieren.

Falls nicht schon geschehen müsst ihr euch zuerst die kostenlose Facebook Messenger App installieren. In der Kontakteliste wählt ihr einen Kontakt und klickt in der oberen rechten Ecke auf das “i” Icon. Auf der darauffolgenden Seite wählt ihr den Menüpunkt “Kostenloser Anruf” und der Messenger klingelt den gewählten Nutzer ähnlich einem Telefonat an. Natürlich sollte klar sein, dass auch der Angerufene die Facebook Messenger App installiert haben sollte. Nach einem Test kann ich sagen, dass die Verbindung bis auf gelegentliche Aussetzer recht klar und deutlich funktioniert. Wirklich flüssig funktionierte die Verbindung allerdings nur im Wlan, während sie im Mobilnetz oft gar nicht erst zustande kam.

Wie findet ihr die Möglichkeit über den Facebook Messenger zu telefonieren. Falls ihr schon einen Call durchgeführt habt dann berichtet doch bitte hier in unserem Forum davon!

 

Quelle.: