KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Huawei Ascend P6: Der Event in London

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Gestern Nachmittag fand in London der Event von Huawei statt. Sicherlich habt ihr bereits die Spezifikationen und erste Videos im Netz gefunden. Deshalb möchte ich hier nicht so detailliert auf das Gerät eingehen, sondern euch einmal hinter die Kulissen blicken lassen.

Abreise

Ich habe bereits letzte Woche die Flugtickets und auch das Programm erhalten. D.h. wir trafen uns gestern morgen in Zürich am Flughafen. Ich dachte, dass hier ca. 10 Medienvertreter aus der Schweiz anwesend sein werden. Doch es stellte sich heraus, dass viele keine Zeit hatten. Einzig Hannes von PCtipp.ch und ich waren als Medienvertreter der Schweiz dabei. Er hat bereits einen Artikel zum neuen Huawei Ascend P6 geschrieben.

Was alle anderen Medienleute verpasst haben, werde ich nun beschreiben.

Ankunft in London

Nach 3 Ehrenrunden über London konnten wir mit etwas Verspätung landen. Bei der Ankunft war bereits alles organisiert. Eine Frau mit einem Huawei-Schild wartete bereits auf uns. Der Transport ins Hotel war also sichergestellt. Leider hatten wir im Hotel nicht wirklich viel Zeit, da bereits der Event auf uns wartete.

Event im Roundhouse

Der Event fand im Roundhouse in Camden statt.

The Roundhouse ist ein berühmter Veranstaltungsort für Rockmusik-Konzerte in London. Es liegt im Bezirk Camden in der Nähe der U-Bahn-Station Chalk Farm.

 

Huawei_Roundhouse KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Bei der Ankunft wurden wir herzlichst begrüsst und die Huawei Mitarbeiterin Michèle besorgte uns Plätze in der zweitvordersten Reihe. Der Event selbst ging nur 45 Minuten. Richard Yu, CEO Huawei Consumer Business Group, stellte ohne gross zu zögern das Huawei Ascend P6 vor. Der Name P6 wird von der “Dicke” des Geräts abgeleitet. Da es lediglich 6.18 mm dick ist, wird es P6 genannt.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Huawei_P6_Titel

One Product, three innovations

Die Präsentation war so aufgebaut, dass ein Gerät vorgestellt wurde, welches aber drei Innovationen mitbringt.

  • Design – Beauty Outside
  • Camera – Beauty Discovery
  • User Interface – Beauty Inside

Somit wurde nachher sehr viel über das Design, die Kameras und das User Interface gesprochen. Das Huawei Ascend P6 ist das weltweit dünnste Smartphone. Die Kameras bieten neue Features wie “Auto Scene Recognition”, “Macro View” und “Auto Face Enhancement”. Huawei hat mit dem P6 auch noch die neuste Version des Emotion UI vorgestellt. Von intelligenten MeWidgets über Zusatzapplikationen wie “Power und Permission Manager” bis zu “AirSharing”. Für die persönliche Anpassung des P6 stehen über 100 Themes zur Verfügung, welche online runtergeladen werden können.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Verfügbarkeit und Preis

Das HUAWEI Ascend P6 wird in der Schweiz ab Juli 2013 in Schwarz zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 449 CHF (ohne Vertragsbindung) erhältlich sein.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Hands-On

Nach dem Event durften wir das neue Gerät anfassen. Und ich muss sagen, das Metallgehäuse fühlt sich sehr gut an. Ich war sehr überrascht, dass das Gerät so leicht (120g) und handlich ist. Das neue Emotion UI finde ich auch überzeugend, da man es so personalisieren kann, wie man es möchte. Wir werden über das Huawei Ascend P6 noch einen detaillierten Testbericht verfassen, sobald wir ein Testgerät erhalten haben.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Huawei Abend an einem ausgefallenen Ort

Im Programm war die Rede von einer “fancy Location” für das Abendprogramm. Wir haben uns mit den italienischen Kollegen (Journalisten, Huawei Mitarbeiter und Gäste) zusammengeschlossen und durften noch sehr fein zu Abend essen. Das Restaurant war auf einem Dach eines Hochhauses.

Huawei_Fancy

Rückreise

Heute morgen trafen wir uns (Schweizer Delegation) wieder und flogen zurück nach Zürich (auch mit Verspätung). Und jetzt bin ich zu Hause angekommen und schreibe diesen Text :)

 

Fazit

Zuerst möchte ich mich bei Huawei Schweiz, vor allem bei Daniel Meier und bei Michèle, bedanken. Vielen Dank, dass ihr die Reise ermöglicht habt. Ich muss ehrlich sagen, dass sich das “haben-muss” -Gefühl in mir weiter verbreitet, umso mehr ich darüber nachdenke. Das P6 ist ein tolles Gerät und zu einem noch viel besseren Preis zu haben. Natürlich glaube ich auch, dass es grosses Potenzial für einen Erfolg hat, jedoch muss sich Huawei Gedanken machen, wie sie ihre Geräte der Öffentlichkeit vorstellen, zeigen, vermarkten, etc.

_________
Quelle:
wikipedia
Pressemitteilung

  • Martin

    ein eindrückliches Gerät!!! für mich aber ein bisschen zu gross. Hat Huawei auch über das Ascend D2 Mini gesprochen, dessen Einführung und Preise-Range?

    • http://android-schweiz.ch Steven Vogt

      Hallo Martin

      Danke für deinen Kommentar. Betreffend Grösse kann ich nur sagen, dass man sich schnell daran gewöhnt.
      Nein nur über das P6. Das D2 Mini ist nur ein “Gerücht”

      Gruss